Robotergestützte Sortierung

ZenRobotcs hat die neue Generation seiner robotergestützten Sortierung vorgestellt. Das neue System eignet sich speziell für sperrige Abfallprodukte. Erste Bestellungen liegen bereits vor.

Baetsen setzt auf ZenRobotics Recycler


Das finnische Hightech-Unternehmen ZenRobotics Ltd. und das niederländische Recyclingunternehmen Baetsen werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Wie ZenRobotis mitteilt, hat Baetsen zwei ZenRobotics Recycler der nächsten Generation (ZRR1) bestellt. Das überarbeitete System wird den ZRR Fast Picker ersetzen, der seit März 2013 in der Baetsen Wiederaufbereitungsanlage im Einsatz ist. Zusätzlich soll ein zweiter ZRR1 eingebaut werden, um die Automatisierung der Sortierlinie noch weiter voranzutreiben.

„Durch die Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre haben wir viel gelernt. Gemeinsam konnten wir das ZRR-System in einem anspruchsvollen Sortierumfeld mit schwerem Schutt weiterentwickeln“, erklärt Timo Taalas, CEO bei ZenRobotics. Der neue ZRR sei noch haltbarer und robuster, und speziell darauf ausgerichtet, sperrige Abfallprodukte zu verarbeiten. „Unsere Erfahrungen in der Baetsen Recyclinganlage haben es uns ermöglicht, ein Robotersystem zu entwickeln, das die Anforderungen von Recyclingunternehmen erfüllt, die in einem der Märkte mit den weltweit strengsten Umweltvorschriften tätig sind.“,

Die nächste Generation von ZenRobotics Recyclern sortiert nach Unternehmensangaben im Schnitt 3.000 Picks pro Stunde, mit einer Spitzensortiergeschwindigkeit von 4.000 Picks pro Stunde. Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem ein neuer Greifarm, der noch schwerere Objekte erfassen kann (bis 20 kg) und eine Reichweite von 2 Metern über das Sortierband hat.

„Wir gehen davon aus, dass robotergestütze Sortierungsverfahren den Recyclingunternehmen, die sich als Vorreiter in einem schwierigen Marktumfeld behaupten möchten, erhebliche Geschäftsvorteile verschaffen werden“, so Hans van Roosmalen, CEO bei Baetsen. Der ZenRobotics Recycler repräsentiere die beste Technologie für die Sortierung von Bau- und Abbruchschutt. Er ermögliche ein kostengünstigeres Sortieren sperriger Bau- und Abbruchobjekte, während der hohe Reinheitsgrad der geborgenen Bruchstücke erhalten bleibe.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll