Neue Batterieverordnung

kostenpflichtig
Die Richtung stimmt, aber die Entsorgungswirtschaft wünscht sich noch mehr: Der Vorschlag der EU-Kommission für eine neue Batterieverordnung sollte ein höheres Sammelziel beinhalten. Auf der Wunschliste stehen auch die Themen Pfand und Mindesteinsatzquoten.

Batterierecycling in der EU: Entsorger fordern mehr Mut


Der Vorschlag der EU-Kommission für eine neue Batterieverordnung beinhaltet schon viele Forderungen der Entsorgungswirtschaft, doch längst nicht alle. Welche Punkte noch auf der Wunschliste stehen, hat der europäische Entsorgerverband FEAD bei einer Online-Debatte am vergangenen Dienstag (23. März) deutlich gemacht. Demnach sollte vor allem das Sammelziel für Altbatterien ambitionierter ausfallen. Die EU-Kommission will die aktuelle Sammelquote für Gerätebatterien von 45 Prozent a

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Recyceltes Graphit so gut wie neues