Bodenrecycling

kostenpflichtig
Wenn in Hamburg Stromleitungen verlegt werden, muss der ausgehobene Boden meist auf Deponien entsorgt werden. Nun wird eine Alternative getestet: In einem Pilotprojekt wird das Material aufbereitet, um es in der Baustelle wieder zu verfüllen.

Bauer Resources kooperiert mit Hamburger Verteilnetz-Betreiber


In Hamburg ist es nicht anders als in anderen Städten Deutschlands: Wenn Bodenaushub anfällt, muss er meist auf Deponien entsorgt werden. Oftmals liegen die Deponien weit entfernt vom Anfallort, was die Entsorgung noch teurer macht. Das ist weder klima- noch ressourcenschonend.

Die Stadt Hamburg erprobt deshalb einen anderen Weg. Der städtische Stromverteilungsnetz-Betreiber Stromnetz Hamburg testet den Wiedereinbau von Bodenaushub. Dabei geht es um Bodenaushub, der beim Tiefba

Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial