Pilotanlage

kostenpflichtig
In einem neuen Recycling-Technikum soll die Herstellung von Leichtgranulaten aus Bauabfall erprobt werden. Bauabfälle sollen so aufbereitet werden, dass die Endprodukte teilweise höherwertiger sind als die Ausgangsmaterialien.

Baureststoff-Recycling: Forscher wollen Quantensprung schaffen


Weimarer Forscher wollen das Image von Recyclingbaustoffen aufpolieren. In ihrem neuen Recycling-Technikum soll gelingen, was derzeit nur bei weniger als 5 Prozent der Baureststoffe möglich ist: Dort sollen Endprodukte entstehen, die den Ausgangsmaterialien mindestens gleichwertig, teilweise sogar höherwertiger sind.

„Die Pilotanlage kann unterschiedlichste Baureststoffe in einer Weise aufbereiten und in den Stoffkreislauf zurückführen, wie es bisher noch nicht möglich ist

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll