Brandvermeidung

kostenpflichtig
Die wachsende Zahl der Brände in Entsorgungsfirmen, die durch falsch entsorgte Batterien ausgelöst werden, rufen den BDE auf den Plan: Der Entsorgerverband fordert eine Pfandpflicht für Lithium-Batterien – und eine bessere Aufklärung der Verbraucher.

BDE fordert Pfandpflicht für Lithium-Batterien


Der Entsorgerverband BDE fordert eine Pfandpflicht für Lithium-Batterien, um die Brandgefahr in Müllfahrzeugen und Sortieranlagen wirksamer zu bekämpfen. Jüngster Anlass sind zwei Großbrände in Entsorgungsbetrieben in der vergangenen Woche, die mutmaßlich durch eine falsche Entsorgung von Lithium-Batterien hervorgerufen wurden.

„Die Situation spitzt sich weiter zu. Es vergeht keine Woche, in der es nicht irgendwo in Deutschland in Entsorgungsfahrzeugen, Betriebshöfen ode

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan