Bilanz für 1. Halbjahr

Der Absatz von Behälterglas in Deutschland blieb im ersten Halbjahr stabil. In einzelnen Segmenten gab es aber dennoch Wachstum. Vor allem Mineralwasserflaschen scheinen gut zu laufen.

Behälterglas-Absatz in Deutschland stagniert


Der mengenmäßige Absatz von Behälterglas in Deutschland stagniert. Nach aktuellen Zahlen des Aktionsforums Glasverpackung blieb der Absatz im Inland mit 0,0 Prozent stabil. Im Ausland dagegen erhöhte sich der Absatz um 2,7 Prozent. Insgesamt verbucht die Behälterglasindustrie somit ein Plus von 0,8 Prozent.

Die Entwicklung in den einzelnen Segmenten verlief im ersten Halbjahr unterschiedlich. Im Segment Getränkeflaschen ist der Absatz um 0,8 Prozent gestiegen. Welchen Anteil auf das Inland und auf das Ausland entfällt, geht aus den Zahlen des Aktionsforums allerdings nicht hervor.

Ein starkes Plus von 5,1 Prozent verbucht das Aktionsforum für die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft). Ein Grund hierfür dürfte die nach wie vor wachsende Nachfrage nach Glasflaschen im Mineralwasserbereich sein. Hinzu kommt, dass der Konsum von Mineralwasser weiter zunimmt. Laut dem Verband Deutscher Mineralbrunnen konsumierte im Jahr 2016 jeder Bundesbürger 148,2 Liter Mineral- und Heilwasser und damit 0,9 Liter mehr als im Vorjahr.


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Auch der Absatz im Segment Wein und Schaumwein entwickelte sich positiv mit 2,1 Prozent. Leicht abnehmend ist hingegen das Segment Bier und Spirituosen: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 ist der Absatz um 0,8 Prozent gesunken. Die Entwicklung passt zum rückläufigen Bierverbrauch: Laut Deutschem Brauerbund ging der Pro-Kopf-Verbrauch zwischen 2015 und 2016 um 1,8 Liter auf 104,1 Liter zurück.

Das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das erste Halbjahr 2017 mit einem stabilen Plus von 0,7 Prozent abgeschlossen. Die Ergebnisse der Teilsegmente entwickelten sich leicht unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz im ersten Halbjahr 2017 um minus 0,3 Prozent. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnete hingegen ein Plus von 2,2 Prozent.

„Die Nachfrage nach Glasverpackungen ist nach wie vor stabil. Da Glasverpackungen Wünsche der Verbraucher, wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Regionalität bedienen, sind wir zuversichtlich, dass sich der Markt für Glasverpackungen auch im zweiten Halbjahr 2017 positiv entwickeln wird“, kommentiert Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie, die Halbjahresbilanz.

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