Öffentliche Beschaffung

kostenpflichtig
Die Recyclingbranche fordert es schon lange, der Berliner Senat hatte nun ein offenes Ohr: Die Behörde hat die Vorschriften zur öffentlichen Beschaffung verschärft und verlangt beim Hochbau Mindestrecyclatanteile. Bald soll das auch für Kunststoffartikel gelten.

Berlin schreibt Mindestrecyclat-Anteil vor


Öffentliche Gebäude, die künftig in Berlin gebaut werden, müssen zu 45 Prozent aus Recyclingbeton bestehen. Das hat der Senat der Landeshauptstadt am Dienstag (8. Januar) beschlossen, indem er die entsprechenden Vorschriften für die öffentliche Beschaffung verschärft hat. „Wir wollen in den Hochbauten ab einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro den maximalen Anteil von Recyclingbeton einbauen“, sagt ein Sprecher der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
„Das größte Bürokratie­entlastungspaket, das es je gab“
Videoüberwachung an Containerstellplätzen?
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position