Landesprämie

Das Land Berlin will Unternehmen eine Prämie zahlen, wenn sie auf Elektroautos umsteigen. Die Prämie soll für Pkw wie auch für Nutzfahrzeuge gelten. Wer seinen älteren Diesel oder Benziner verschrottet, kriegt nochmal Geld obendrauf.

Berlin will Umstieg auf Elektroautos fördern


Unternehmer sollen in Berlin künftig eine eigene Landesprämie bekommen, wenn sie auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Das sei ein „sehr attraktives“ Angebot für die Wirtschaft, sagte Regierungschef Michael Müller (SPD) am Montag nach einem Treffen mit Vertretern von Landesunternehmen und Verbänden im Roten Rathaus.

Vorgesehen sind Prämien von bis zu 4.000 Euro für Elektroautos und bis zu 8.000 Euro für leichte Nutzfahrzeuge bis 4,25 Tonnen, wie aus der Förderrichtlinie der Senatsverwaltung für Wirtschaft hervorgeht. Gewerbetreibende und Selbstständige sollen zum Beispiel profitieren.

Ein Taxifahrer oder Handwerker bekomme so 4.000 Euro, wenn er auf ein Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellen-Auto umsteige. Dafür wurde laut Senat das Verbot der Doppelförderung aufgehoben. Wer seinen älteren Diesel oder Benziner verschrottet, kriegt nochmal 1.000 Euro. Hinzu komme ein Umweltbonus vom Bund, der ebenfalls 4.000 Euro betrage, sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne).

Fahrverbot auch in Stuttgart?

In Berlin drohen wie in anderen Städten auch Fahrverbote, wenn die Luftverschmutzung nicht besser wird. Das Verwaltungsgericht will nach Müllers Angaben am 11. Oktober über eine entsprechende Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) entscheiden. Die rot-rot-grüne Landesregierung will Fahrverbote noch abwenden.

Auch in Stuttgart könnte es zum 1. Januar kommenden Jahres zu einem Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge kommen. In der grün-schwarzen Landesregierung kursiert nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dieses Datum für Verbote für Diesel bis einschließlich der Euronorm 4. Wie mit Diesel der neueren Abgasnorm 5 umgegangen werden soll, ist noch weitgehend offen.

 

© 320°/dpa | 25.06.2018

Mehr zum Thema
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu aufrollen
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung