Filteranlagen für MVA

MVA-Betreiber, die ihre Filter zunächst reinigen lassen anstatt sie auszutauschen, können ihre Wartungskosten deutlich senken. Weil die Hochtemperaturfilter im laufenden Betrieb gereinigt werden, entfällt zudem ein kosten- und zeitintensiver Produktionsstopp. Ein großer MVA-Betreiber setzt dieses Konzept bereits um.

„Bis zu 80 Prozent weniger Wartungskosten“


Das Reinigungskonzept für die MVA-Filter wird von der Firma F.O.S. aus dem westfälischen Ahlen angeboten. Mit den patentierten Verfahren F.O.S. On-Line Cleaning wird die Filtertechnik zunächst sukzessive gewartet. Erst wenn Analysen im hauseigenen Labor zeigen, dass eine Reinigung nicht mehr möglich ist, tauscht F.O.S. die Filter der Anlagen.

„Im Optimalfall sind wir in der Lage, die Wartungskosten durch die Reinigung um bis zu 80 Prozent zu senken“, erklärt F.O.S.-Geschäftsführer Christian Reining. Da die Filter im laufenden Betrieb gereinigt werden, entfällt ein kosten- und zeitintensiver Produktionsstopp. „Von uns gereinigte Filtermedien haben die gleiche Performance wie neue Filtermedien“, sagt Reining.

Servicevertrag mit Veolia für 50 MVA

Von dem Konzept ist auch der französische Konzern Veolia überzeugt. Das Unternehmen hat mit F.O.S. einen Kooperationsvertrag über die Optimierung von 50 Müllverbrennungsanlagen geschlossen. Bereits seit mehreren Jahren reinigt F.O.S. in einigen französischen Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen von Veolia die Filteranlagen.

„Unsere eigenen Experten aus Ahlen sind vor Ort und in enger Abstimmung mit der Veolia-Zentrale in Paris und den einzelnen Werken, um die Effizienz der Anlagen weiter zu steigern“, erläutert Reining. Im Zuge der Kooperation wird das Ahlener Unternehmen den Bereich Service nun weiter ausbauen. „Wir befinden uns auch in diesem Jahr weiter auf Wachstumskurs und werden weitere Filterexperten einstellen“, betont Reining. Ziel sei es, weitere internationale Märkte außerhalb Europas zu erschließen.

 

© 320° | 15.10.2018

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittelverpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll