Recycling von Altreifen

Immer mehr Unternehmen steigen ins Recycling von Altreifen ein. Ihr Ziel ist dabei meist die Rückgewinnung des Hochtechnologiewerkstoffs Carbon Black. Ein relativ kleiner Player war bislang das niederländische Clean-Tech-Unternehmen Black Bear. Das soll sich nun ändern.

Black Bear plant internationalen Rollout


Die niederländische Firma Black Bear hat sich dem Recycling von Altreifen verschrieben. Ihre selbst entwickelte Karbonisiertechnologie kommt bislang aber nur in einer industriellen Pilotanlage zur Anwendung. Künftig jedoch will Black Bear in einer höheren Liga spielen: Die Firma plant, weltweit bis zu 1.000 Anlagen zu errichten.

Black Bear hat dafür die größte niederländische Bank ING Groep N.V., die beiden Investmentgesellschaften 5square und Social Impact Ventures, sowie das Chemieunternehmen SCG aus Thailand (Asien) als zusätzliche Investoren gewonnen. Rund 11 Millionen Euro habe die kürzlich abgeschlossene Finanzierungsrunde in die Kasse von Black Bear gespült.

„Mit dem neuen Konsortium erhalten wir viel mehr als nur frisches Kapital“, erklärt Martijn Lopes Cardozo, CEO von Black Bear. „Wir gewinnen insbesondere strategische Partner, die eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Technologie und beim internationalen Ausbau spielen werden.“ Black Bear wolle das Kapital nutzen, um die Pilotanlage in Nederweert auszubauen und mit dem internationalen Rollout zu starten.

Die Pilotanlage ist laut Unternehmensangaben darauf ausgelegt, pro Jahr eine Million Altreifen zu verarbeiten und daraus etwa 5.000 Tonnen Ruß, sprich Carbon Black, 5.000 Tonnen Biokraftstoff, 3.000 Tonnen Stahl und eine Megawattstunde grüner Elektrizität zu gewinnen. Die Anlage betreibt Black Bear gemeinsam mit dem niederländischen Reifenrecycler Kargro. Bei dem von Black Bear selbst entwickelten Verfahren wird Carbon Black durch das Karbonisieren von Altreifen gewonnen.


Industrielle Pilotanlage von Black Bear:

Black Bear_Factory_Copyright_Black Bear Carbon BV-1

Foto: Black Bear

Die niederländische Firma ist nicht die einzige, die das Altreifen-Geschäft als Wachstumsfeld ansieht. Auf Expansionskurs ist unter anderem auch der Münchner Altreifen-Recycler Pyrolyx. Das Unternehmen betreibt in Deutschland ein Recyclingwerk für die Rückgewinnung von Carbon Black. Im vergangenen Jahr ist der Startschuss für den Bau seiner ersten Produktionsanlage für recovered Carbon Black (rCB) in den USA begonnen. Die Anlage in Terre Haute im US-Bundesstaat Indiana soll nach ihrer Fertigstellung pro Jahr etwa 12.900 Tonnen rCB sowie Pyrolyseöl und Stahl produzieren.

Zum Einsatz kommt das von Pyrolyx entwickelte Verfahren, um aus handelsüblichen Gummigranulaten wertvolle Rohstoffe wie Carbon Black zurückzugewinnen. Bei diesem Verfahren werden unter Sauerstoffausschluss organische Verbindungen im vulkanisierten Gummigranulat bei Temperaturen zwischen 350 und 700 Grad Celsius gelöst. Neben rCB entstehen dabei auch Öl und reine Gase, die zur Energie- und Hitzegewinnung eingesetzt werden können.

Carbon Recovery: Pilotanlage soll Anfang 2019 in Betrieb gehen

Auch das Wiener Start-up Carbon Recovery hat sich der Wiedergewinnung von Kohlenstoffen verschrieben – und will dabei die Pyrolyse von Altreifen umkrempeln. Bei der neuen Technik wird nämlich ein Vakuum-Niedertemperaturverfahren eingesetzt, das energieautark arbeiten kann. Die Pilotanlage soll in ein paar Monaten in Betrieb gehen. Rund 8.000 Tonnen Reifenschnitzel könnten dann jährlich in einer Verfahrenslinie verarbeitet werden. An Output rechnen die Entwickler etwa mit 3.000 Tonnen rCB pro Jahr und weiteren vier Millionen Liter Öl.

Bei dem Verfahren werden laut Projektmanager Claus Lamer die langkettigen Kohlenstoffstrukturen im Vakuum wieder in gasförmige, flüssige und feste Kohlenstoffe aufgetrennt. Der dabei entstehende rCB könne wieder als Rohstoff für die Herstellung von Gummiprodukten, Farben, Plastikteilen und neue Reifen eingesetzt werden. Das Öl werde als Kraftstoff verkauft, und das Gas verwende das Unternehmen selbst zur Energieversorgung.

 

© 320° | 06.09.2018

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