Gegen Plastikmüll

Die EU-Kommission bekommt Rückendeckung von der Bundesregierung: Das Bundesumweltministerium begrüßt den Vorstoß, Einweggeschirr aus Plastik zu verbieten. Das BMU erwartet "mutige Schritte" der Kommission.

BMU unterstützt Pläne für Verbot von Plastikgeschirr


Das Bundesumweltministerium (BMU) unterstützt die Pläne der EU-Kommission für ein Verbot von Einweggeschirr aus Plastik. „Wir brauchen keine Plastik-Wegwerfartikel, für die es bereits gute Alternativen gibt“, sagte Umweltstaatssekretär Florian Pronold der Nordwest-Zeitung (Freitag).

„Es ist gut, dass die EU-Kommission sich um die Frage kümmert, wie wir in Europa den Plastikmüll reduzieren können“, so Pronold. „Eine europaweite Lösung hat für uns Priorität.“ In einem Binnenmarkt müssten Produkte sinnvollerweise auf EU-Ebene reguliert werden. Berlin erwarte „mutige Schritte“ der EU-Kommission.

Kommission zieht Verbot in Erwägung

Vor wenigen Tagen hatte die Wirtschaftswoche berichtet, dass die EU-Kommission ein Verbot von Einweggeschirr aus Plastik vorschlagen wolle. Damit soll die Menge an Kunststoffabfällen verringert werden. Auch Strohhalme und Essstäbchen aus Plastik könnten demnach verboten werden.

Ein Sprecher der EU-Kommission wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren. Er betonte lediglich, dass die Brüsseler Behörde nur ein Verbot solcher Produkte in Erwägung ziehe, für die es gute und preislich vergleichbare Alternativen gebe.

Nach vorläufiger Kommissionsplanung sollen die neuen Vorschläge zur Vermeidung von Plastikmüll frühestens am 23. Mai präsentiert werden. An ihnen werde noch weiter gearbeitet, sagte der Sprecher. Das Verbot könnte letztlich auch nicht ohne die Zustimmung der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments erlassen werden.

Europaweit fallen nach Angaben der EU-Kommission jährlich rund 26 Millionen Tonnen Plastikmüll an. Nur knapp 30 Prozent davon werden zur Wiederverwertung gesammelt, die übrigen 70 Prozent landen auf Müllkippen, in Verbrennungsanlagen oder in der Umwelt.

 

© 320°/dpa | 04.05.2018

Mehr zum Thema
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu aufrollen
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“