Rohstoffsicherung

kostenpflichtig
Der Autobauer BMW will künftig mehr Recyclingmaterialien einsetzen. Doch ganz so einfach scheint das nicht zu sein. Der Konzern braucht vor allem Rezyklate in hochreiner Form.

BMW plant Prämie für Rückgabe von E-Auto-Batterien


Der Münchner Autobauer BMW will die Ökobilanz seiner E-Autos verbessern. Dazu sollen in erster Linie die CO2-Emissionen in der Lieferkette reduziert werden, erklärt BMW-Chef Oliver Zipse im Interview mit Focus Online. Mit den Lieferanten habe der Konzern deshalb vereinbart, dass sie bei der Herstellung neuer Batteriezellen künftig nur noch Grünstrom verwenden. Außerdem habe BMW den Anteil von Kobalt im Kathodenmaterial auf unter 10 Prozent reduziert – der modernste E-Antrieb

Mehr zum Thema
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“
Recyceltes Graphit so gut wie neues