Treibhausgasemissionen

kostenpflichtig
Der Boom der Elektroautos wird bislang vor allem von Plug-in-Hybridfahrzeugen getragen. Doch diese sind weniger klimafreundlich als angenommen. Die realen CO2-Emissionen bis 2030 liegen weit über bisherigen Annahmen, wie eine Studie zeigt.

Boom bei Plug-in-Hybridfahrzeugen könnte Klimaziele gefährden


Der Boom der Elektroautos in Deutschland ist bislang vor allem auf große Plug-in-Hybridfahrzeuge zurückzuführen. Beliebt sind diese Fahrzeuge vor allem bei Unternehmen – mehr als drei Viertel der Plug-in-Hybridfahrzeuge sind als Firmenwagen zugelassen. Doch der vermeintlich umweltfreundliche Antrieb erfüllt in der Praxis offenbar nicht die Erwartungen.

Im täglichen Betrieb wird nämlich überwiegend der Verbrennungsmotor genutzt. Infolgedessen emittieren die Plug-in-Hyb



Mehr zum Thema
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Prognose: Verkehr verursacht Hälfte aller CO2-Emissionen
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
VW kündigt Elektroauto für 20.000 Euro an
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Refurbishment von E-Bikes: Die Erwartungen sind hoch