Hoher Schaden

Beim Anlagenhersteller Herbold Meckesheim kam es am frühen Montagmorgen zu einem Brand. Mehrere Hallen waren von dem Feuer betroffen. Der Schaden beträgt mehrere Millionen Euro.

Brand bei Herbold Meckesheim


Am Montagmorgen (10. September) gegen 4 Uhr sind in Meckesheim im Rhein-Neckar-Kreis zwei Hallen des Anlagenherstellers Herbold Meckesheim in Brand gegangen. Bei dem Feuer wurden eine Montagehalle und eine Lagerhalle sowie ein Außenlager total zerstört. Drei weitere Gebäude, darunter das Bürogebäude, wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Polizei geht von einem Gesamtschaden in Höhe von mehreren Millionen Euro aus. Was das Feuer in dem Gewerbegebiet ausgelöst hatte, ist bislang noch unklar. Die Brandexperten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben erste Ermittlungen aufgenommen. Die Montagehalle und die Lagerhalle sind beschlagnahmt.

Anwohner wurden den Morgen über aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen halten. Feuerwehrkräfte waren seit dem frühen Montagmorgen dabei, das Feuer zu löschen. Menschen wurden laut Polizei bislang nicht verletzt.

Wegen des Feuers kam es auf einer angrenzenden Bahnstrecke zwischen Neckargemünd und Meckesheim zeitweise zu Behinderungen im Nahverkehr, wie die Bahn auf Twitter mitteilte. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.

 

© 320° | 10.09.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“