Konjunktur

kostenpflichtig
Nicht nur Deutschland muss sich auf ein schwächeres Wirtschaftswachstum einstellen, sondern auch viele EU-Staaten. Die EU-Kommission hat nun die Wachstumsprognose deutlich gesenkt. Besonders schlecht sind die Aussichten für Italien.

Brüssel senkt Wachstumsprognose


Das Wirtschaftswachstum in Europa wird sich aller Voraussicht nach verlangsamen. Nach einer Reihe von Wirtschaftsforschungsinstituten hat nun auch die EU-Kommission ihren Konjunkturausblick für die Eurozone nach unten korrigiert. Sie erwartet für die 19 Staaten der Eurozone nur noch ein Wachstum von 1,3 Prozent für dieses Jahr. Im Herbst hatte sie noch ein Plus von 1,9 Prozent erwartet.

Besonders schlecht sind die Aussichten für Italien. Nach den Streitereien mit der Regierung



Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus