Personalgewinnung

Bei der Berliner Stadtreinigung gibt es bislang keine einzige Frau, die als Müllwerkerin arbeitet. Das soll sich ändern. Die BSR hat eine Einstellungsoffensive gestartet – und hofft auf möglichst viele Bewerberinnen.

BSR will für Müllabfuhr auch Frauen gewinnen


Die Berliner Stadtreinigung (BSR) will auch Frauen für die Müllabfuhr gewinnen. „Müllwerkerinnen und Müllwerker gesucht“, steht über einer Stellenanzeige, die die BSR auf ihrer Internet-Seite veröffentlicht hat. Zunächst seien 50 Stellen zu besetzen, sagte BSR-Sprecherin Sabine Thümler am Dienstag auf Anfrage.

„Bislang haben wir keine einzige Frau bei der Müllabfuhr“, berichtete Thümler. Die körperlich anstrengende Tätigkeit gilt als typischer Männerberuf. Das soll sich nun ändern. Die BSR habe bislang auch ohne Ausschreibung genügend Bewerbungen erhalten, erläuterte die Sprecherin. Zudem seien als Folge von Effizienzprogrammen über Jahre hinweg Müllwerkerstellen abgebaut worden. Das sei nun nicht mehr so, und die Lage auf dem Arbeitsmarkt habe sich geändert.

Vor der Einstellung gebe es ein „Trockentraining“, bei dem die Bewerber lernten, wie sie die schweren Mülltonnen ziehen und in das Müllfahrzeug entleeren. Es handele sich um einen Anlernberuf, für den keine spezielle Qualifikation benötigt werde. Als Einstellungsvoraussetzung nennt die BSR in der Ausschreibung „gute körperliche Fitness“.

Für die Straßenreinigung wirbt die BSR nach eigenen Angaben bereits seit 2010 verstärkt Frauen an. Inzwischen seien 300 der 1700 Straßenreiniger Frauen.

 

© 320°/dpa | 03.07.2018

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“