Kleine Anfrage

Jedes Jahr verschwinden mehrere hunderttausend stillgelegte Autos und keiner weiß wohin. In einer Kleinen Anfrage wollen die Politiker nun Antworten von der Regierung. Die wichtigste Frage: Werden die ausgedienten Fahrzeuge illegal verschrottet oder exportiert?

Bündnis90/Die Grünen: Wohin verschwinden die Altfahrzeuge?


Mehrere Abgeordnete der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen kritisieren in ihrer Anfrage von Ende Februar, dass in Deutschland trotz Einführung der Altfahrzeugverordnung im Jahr 2002 kaum mehr ausgediente Autos erfasst wurden. Auch der Effekt der Abwrackprämie von vor 6 Jahren sei verpufft und „die erfasste Menge an Altautos wieder auf niedrige Werte gefallen“, heißt es in der Kleinen Anfrage.

Zwar werden laut Statistischen Bundesamt die gesetzlich erforderlichen Verwertungsquoten seit Jahren eingehalten, doch im EU-weiten Vergleich liegt Deutschland bei der Erfassung weit unter dem Wert der Nachbarländer mit ähnlichem Motorisierungsgrad. Außerdem bemängeln die Grünen, dass jährlich bei hunderttausenden von stillgelegten Autos nicht geklärt sei, wo sie tatsächlich verbleiben. Im Jahr 2012 betrug die Zahl der statistisch nicht erfassten Autos 1,38 Millionen.

Die Kritik der Grünen wird von Verbänden und Wissenschaftler in Deutschland schon lange vorgebracht. So wurde vor etwas mehr als einem Jahr bei der Vorstellung der neuen Altautozahlen der Statistikbehörde Eurostat Zweifel an den Daten laut. Die Begriffe „Recycling“, „Zurückgewinnung“ oder „Entsorgung“ hätten EU-weit nicht die gleiche Bedeutung. In etlichen EU-Mitgliedsstaaten – darunter Deutschland – gebe es eine große Lücke zwischen der Zahl der abgemeldeten Fahrzeuge und der offiziell bei zertifizierten Betrieben verwerteten Fahrzeuge. Teilweise liege die Differenz bei über 50 Prozent, in Deutschland steht hinter mehr als 43 Prozent der endgültig stillgelegten Pkw ein Fragezeichen.

Die Grünen wollen in ihrer Anfrage von der Bundesregierung unter anderem wissen:

  • Wo verbleiben die endgültig stillgelegten Autos, die im Jahresbericht über die Altfahrzeug-Verwertungsquoten nicht erfasst werden?
  • Geht die Regierung davon aus, dass ein Großteil dieser Autos illegal verschrottet oder exportiert wird?
  • Wie will die Regierung die statistische Berichtslücke schließen? Welche Maßnahmen sind hinsichtlich mehr Transparenz geplant und wie kann der endgültige Verbleib besser ermittelt werden?
  • Wie erklärt die Regierung die geringe Erfassungsquote im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedstaaten?
© 320°/ek | 05.03.2015

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung
„Das größte Bürokratie­entlastungspaket, das es je gab“
Videoüberwachung an Containerstellplätzen?
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position