Starker Online-Handel

kostenpflichtig
Kein anderes Land der G20-Staaten verbraucht pro Einwohner so viel Papier wie Deutschland. Fast 242 Kilogramm waren es im vergangenen Jahr. Verantwortlich ist vor allem der Versandhandel. Die Grünen fordern nun ein gesetzliches Abfallvermeidungsziel.

Deutschland bei Papierverbrauch Spitze


Jeder Einwohner in Deutschland hat im vergangenen Jahr im Schnitt 241,7 Kilogramm Papier, Pappe und Karton verbraucht. Das zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen. Die Umweltpolitiker hatten der Regierung einen Katalog mit 42 Fragen zum Papierverbrauch, dem Altpapiereinsatz, Ein- und Ausfuhr sowie möglichen Papiervermeidungszielen vorgelegt.

Obwohl der Verbrauch in Deutschland seit einigen Jahren leicht rückläufig ist – 2015 waren es noch 25

Mehr zum Thema
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Streiks belasten Wirtschaft massiv
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft