Biokraftstoff

In London fahren ab sofort Busse des öffentlichen Nahverkehrs mit Biokraftstoff, der aus Kaffeesatz hergestellt wurde. Eine Umrüstung der Busse ist nicht erforderlich. Für die Initiatoren ist es ein Beispiel, das immenses Entwicklungspotenzial hat.

Busse tanken Sprit aus Kaffeesatz


Der Energiekonzern Shell und die Technologiefirma bio-bean lassen ab sofort Busse in London mit einem Biokraftstoff aus Kaffeesatz fahren. Der Biodiesel enthält eine 20-prozentige Bio-Komponente, die teilweise aus Kaffeeöl besteht. Dieser sogenannte B20 wird künftig von mehreren Bussen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in London getankt, ohne dass diese dafür extra umgerüstet werden müssen.

„Unsere Kaffee-Briketts sind schon heute der Wahlbrennstoff für viele Haushalte, die nachhaltig heizen wollen, aber mit höherem Brennwert als bei Holzpellets. Jetzt haben wir mithilfe von Shell und Argent Energy, einem Biodiesel-Produzenten aus Großbritannien, tausende Liter Biodiesel aus Kaffeesatz hergestellt. Damit werden künftig Londons Busse fahren“, sagt Arthur Kay, Gründer von bio-bean.

Die Busse in London seien ein großartiges Beispiel für die Nutzung von Reststoffen als ungenutzte Ressource, betont Kay. „Wir haben in Großbritannien angefangen, aber stellen Sie sich das Potenzial eines Landes wie Deutschland vor, in dem mehr als 61 Milliarden Tassen Kaffee pro Jahr getrunken werden. Wenn wir unseren Umgang mit Reststoffen ändern, können wir in Zukunft nachhaltigere Städte schaffen.“

Bis zu 6.000 Liter Kaffeeöl gewonnen

Der durchschnittliche Londoner trinkt pro Tag 2,3 Tassen Kaffee, wodurch im Jahr über 200.000 Tonnen Kaffeesatz produziert werden. Ein Großteil davon lande auf Mülldeponien und verursache CO2-Emissionen von 126 Millionen Kilogramm.

bio-bean sammelt Kaffeesatz von großen Ketten ein. Der Kaffeesatz wird getrocknet und daraus das Kaffeeöl extrahiert. Auf diese Weise wurden bislang 6.000 Liter Kaffeeöl gewonnen. Wird diese Menge als Teil der Biokomponente mit herkömmlichen Diesel zu einem B20 Biodiesel gemischt, könnte damit ein Bus ein ganzes Jahr lang fahren.

Die Kooperation mit bio-bean ist Teil der #makethefuture Kampagne, in deren Rahmen Shell Startups dabei unterstützt, innovative Energielösungen umzusetzen, von denen die Gesellschaft profitiert.

„Wenn es um saubere Energien geht, sind wir immer auf der Suche nach der nächsten innovativen Lösung“, sagt Sinead Lynch, Geschäftsführerin von Shell UK. „Eine gute Idee kann von überall herkommen. Indem wir gute Ideen unterstützen, können wir gemeinsam wirklichen Fortschritt ermöglichen. Wir freuen uns, mit bio-bean diese innovative Energielösung umzusetzen, die dazu beiträgt, dass der Kaffee, den die Londoner trinken, am Ende die Busse antreibt, mit denen sie sich fortbewegen.“

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position