Bilanz für erstes Halbjahr

Die Halbjahresbilanz des US-amerikanischen Batterierücknahmesystems Call2Recycle zeigt Erfolge: Die gemeinnützige Organisation hat von Januar bis Juli mehr Altbatterien in den USA und Kanada gesammelt.

Call2Recycle steigert Sammelmenge


In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat Call2Recycle 2.600 Tonnen Batterien erfasst und recycelt. Das entspricht einem durchschnittlichen Anstieg der Sammelmenge von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden laut Jahresbericht im vergangenen Jahr 5.400 Tonnen Altbatterien in den USA und Kanada gesammelt.

statistic_id423826_herstellung-von-batterien-in-den-usa---umsatzprognose-bis-2020Insbesondere die Weststaaten der USA sowie die nördlichen Ebenen und die Regionen der großen Seen erhöhten im ersten Halbjahr 2015 die Sammelmenge (+ 11 Prozent). In Kanada konnte vor allem British Columbia die Menge erfasster Batterienum 19 Prozent steigern. Seit Einführung des Sammelprogramms im Jahr 2010 wurden hier mehr als 2.000 Tonnen Batterien dem Recycling zugeführt. Einen wesentlichen Beitrag lieferten aber auch die Bürger in Ontario. Sie sammelten 7 Prozent mehr.

Call2Recycle ist eine Non-Profit-Organisation, die in den USA und Kanada ausgediente Batterien und Handys sammelt und recycelt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seit seinem Start 1996 mehr als 45.000 Tonnen des Stoffstroms erfasst. Call2Recycle betreibt über 34.000 öffentliche Sammelstellen. Gesammelt werden ausgediente Primärbatterien und Akkumulatoren. Hier werden vier Batterietypen unterschieden: wiederaufladbare Nickel-CadmiumSysteme, Nickelmetallhydrid-System, Lithium-Ionen-Akkus und kleine Bleisäure-Akkus.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Deutsche Industrie weiter im Plus