Verzicht auf Plastik

Der dänische Bierbrauer Carlsberg geht neue Wege, um seine Produkte nachhaltiger und umweltfreundlicher zu verpacken. Statt Kunststoff setzen die Dänen auf kleine Tröpfchen Klebstoff. Außerdem im Sortiment: Die erste biologisch abbaubare Flasche der Welt.

Carlsberg präsentiert neue Verpackungsideen


Der dänische Brauereikonzern Carlsberg will seine Verpackungen umweltfreundlicher machen. Im Visier hat die Brauerei unter anderem die Bierdosen, die bislang im 6er-Pack und 4er-Pack angeboten und von einer Plastikfolie umhüllt werden.

An deren Stelle soll künftig der sogenannte Snap Pack treten. Bei diesem Pack werden die Bierdosen nicht mehr durch eine Plastikfolie zusammengehalten, sondern durch kleine Tropfen Klebstoff. Dadurch kann Carlsberg eigenen Angaben zufolge den Kunststoffabfall um mehr als 1.200 Tonnen pro Jahr reduzieren. Eine Menge, die vergleichbar mit 60 Millionen Plastiktüten sein soll. Nur der Tragegriff wird noch aus Kunststoff bestehen.


Snap Pack für Bierdosen:

Carlsberg Snap Pack-bearbeitet

Foto: Carlsberg

An der neuen Verpackungslösung hat die Carlsberg-Gruppe zusammen mit dem KHS-Tochterunternehmen NMP Systems drei Jahre lang getüftelt. Eine besondere Herausforderung habe dabei die Zusammensetzung des Klebstoffs dargestellt. Denn dieser sollte die gefüllten Dosen an nur einigen wenigen Klebepunkten zusammenhalten, aber dennoch für ein stabiles Gebinde sorgen. „Wir haben es zudem geschafft, einen Klebstoff zu entwickeln, der weder die Druckfarbe noch den Lack auf der Dose beschädigt“, sagt Christoph Georg von Aichinger, Senior Sales Director bei NMP Systems.

Die Markteinführung des Snap Pack erfolgt aber nicht im Heimatland von Carlsberg, sondern in Großbritannien und Norwegen. Hier sollen die Snap Packs ab diesem Monat im Handel erhältlich sein. In Dänemark wird diese „Verpackung“ erst Anfang 2019 eingeführt.

Bierflaschen aus Pappe

Das Snap Pack ist aber nicht die einzige Verpackung, bei dem die Dänen neue Wege gehen wollen. Der Konzern hat sich mit mehreren Partnern zusammengetan, um die erste biologisch abbaubare Flasche der Welt zu produzieren – eine Bierflasche aus nachhaltig gewonnenen Holzfasern.

Damit das Bier nicht nach Pappe schmeckt, ist die Pappe von innen beschichtet. Die Beschichtung sorgt laut Unternehmen auch dafür, dass die Flasche stabil und gut transportabel ist. Genaueres ist über diese Beschichtung noch nicht zu erfahren. Aber sie soll wie auch die Pappe komplett biologisch abbaubar sein.


Carlsberg-Bierflasche aus Pappe:

Carlsberg_Bierflache auf Pappe

Foto: Carlsberg

Mit an Bord dieses Projekts sind das Verpackungsunternehmen ecoXpac, der Innovation Fund Denmark und die Technische Hochschule Dänemark. Den ersten Prototypen einer Flasche auf Faserbasis hat Carlsberg bereits im Januar 2015 beim Weltwirtschaftsforum in Davos vorgestellt. Im kommenden Jahr sollen die ersten Flaschen in den Regalen stehen, wie der Konzern ankündigt. Allerdings sei noch nicht klar, in welchem Land die Testphase der sogenannten Green Fibre Bottle starten soll.

 

© 320° | 12.09.2018

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken