Klärschlammasche

kostenpflichtig
Unter die Technologieanbieter für die Phosphor-Rückgewinnung aus Klärschlamm und -asche mischt sich ein Chemiekonzern. Er setzt auf ein thermisch-chemisches Verfahren. Der Prozess soll sich für alle phosphorhaltigen kommunalen Abfälle eignen, die in die Verbrennung gehen.

Chemiekonzern steigt in Phosphor-Rückgewinnung ein


Klärschlamm ist die einheimische Phosphat-Quelle schlechthin. Mit dem in Europa anfallenden Klärschlamm könnten vermutlich bis zu 30 Prozent der Phosphatimporte in die EU ersetzt werden. In den vergangenen Jahren wurden daher viele Methoden zur Phosphor-Rückgewinnung entwickelt. Den Sprung in den industriellen und wirtschaftlichen Maßstab habe bislang aber nur wenige Verfahren geschafft.

Einer, der es ebenfalls schaffen will, ist das Unternehmen Italmatch Chemicals. Der Spezi

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll