Markterkundung

Noch immer kämpfen deutsche Firmen auf dem chinesischen Markt mit einigen Barrieren. Doch das Geschäft in Fernost verspricht Umsatz. Eine Konferenz spricht nun gezielt deutsche Mittelständler an, um sie bei der Ansiedlung in China zu unterstützen.

China lockt deutschen Mittelstand


Wer auf der Suche nach potenziellen Kunden und Investoren in China ist, für den könnte sich im Sommer eine Reise in die südchinesische Provinz Guangdong lohnen, genauer nach Jieyang. Dort findet am 12. und 13. Juni die 3. Deutsch-Chinesische Mittelstandskonferenz statt.

Veranstaltet wird die Konferenz vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT), der Stadtverwaltung Jieyang und dem Verband der Metallunternehmen Jieyang. Im Fokus stehen in diesem Jahr Umwelttechnologie, B2B-Matchmaking und der deutsch-chinesische Inkubator Metal Eco City (MEC).

Der MEC wurde vor einem Dreivierteljahr gegründet und will Ansprechpartner für Gründer sein und deutschen Mittelständlern helfen, sich in dem 25 Quadratkilometer großen Industriepark Metal Eco City anzusiedeln. Hinter dem MEC stehen 700 chinesische Metallunternehmen, die von einem deutschen Management begleitet werden. Die Metal Eco City befindet sich in der Provinz Guangdong im Norden der Millionenstadt Jieyang, sie ist der erste Industriepark Chinas, der von Unternehmern initiiert wurde und von einem deutschen Management begleitet wird.

Wie es seitens MEC heißt, übernimmt der Verband der Metallunternehmer Jieyang alle Kosten der 3. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz. Darüber hinaus würden ausgebildete Dolmetscher kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu Konferenz, Programm und Anmeldung gibt es unter www.metal-eco-city.com. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

Weitere Kontakte können deutsche Unternehmen beim anschließenden 3. Shenzhen-Europe Gipfel am 14. Juni knüpfen. Auf der Agenda stehen hier Innovationen, Digitalisierung im Mittelstand sowie Forschung und Entwicklung, so der Veranstalter. Im Stadtbezirk Longgang plant die Zhongde Metal Group nach eigenen Angaben gemeinsam mit Partnern bis 2020 einen weiteren Inkubator, die Zhongde Technology and Innovation Eco City (TIEC).

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger