Klimaschutz

kostenpflichtig
Die Treibhausgasemissionen in der Gebäude- und Bauwirtschaft liegen immer noch auf Rekordniveau. Grund genug, das umweltfreundliche Bauen stärker zu fördern. Experten empfehlen die Förderung aber noch aus anderem Grund: Gebäude verlieren zunehmend an Wert.

CO2-Ausstoß im Gebäude- und Bausektor auf Höchstniveau


Die Bau- und Gebäudewirtschaft liegt beim Treibhausgas-Ausstoß auf Rekordniveau und hinkt damit den im Pariser Klimaschutzabkommen festgelegten Zielen hinterher. Der Sektor macht mittlerweile 38 Prozent der globalen CO2-Emissionen aus. „Insgesamt hat sich der Gebäude- und Bausektor 2019 nicht in Richtung auf das im Paris-Abkommen festgelegte Ziel bewegt, die globale Durchschnittserwärmung weit unter zwei Grad Celsius zu halten, sondern davon wegbewegt“, heißt es in einem am Mitt

Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Sind die Methan­emissionen viel höher als angenommen?