Niedrigere Betriebskosten

Die Anschaffung eines Gabelstaplers mit Elektroantrieb kann sich lohnen. Hersteller stellen niedrigere Betriebskosten in Aussicht, die den höheren Anschaffungspreis mehr als ausgleichen. Aber auch unter technischen Aspekten bietet der Elektroantrieb Vorteile, wie ein neues Modell für die Papierrecyclingbranche zeigt.

Cool Truck für Papierrecycler


Standardstapler mit Verbrennungsmotor sind in der Papierrecyclingbranche besonderen Bedingungen ausgesetzt. Nicht selten sorgen Staubablagerungen, Schmutz und Fremdpartikel für zugesetzte Kühler oder überhitzte Motoren. Doch es geht auch anders, wie der Flurförderzeuge-Hersteller Hyster betont. Er will die Recycler von einem Modell mit Elektroantrieb überzeugen.

Der sogenannte Hyster Cool Truck ist laut Unternehmen speziell für die Anforderungen der Papierrecycler gerüstet: Ölbad-Lamellenbremsen verhindern das Eindringen von Papierabfällen in das Bremssystem und halten Bremsen und Reifen auf Kurz- und Langstrecken gleichermaßen kühl. Darüber hinaus werde das Einsaugen von Schmutz und Partikeln in den Motor vermieden, durch ein vollständig gekapseltes Chassis und belüftete Motorhauben sowie Seiten- und Kühlerabdeckungen.

Auch ein unebener Untergrund und enge Umgebungen machen dem Elektrostapler nicht aus. Die Kabine ist Hyster zufolge vollständig aus Stahl gefertigt und wetterfest. Die kontrollierte Fahrtrichtungsumkehr dämpfe Stöße über das Getriebe. „Nicht selten müssen die Fahrer Ballen aus eng beladenen Fahrzeugen herauslösen. Diese Stapler sind genau für solche Vorgänge gebaut, bei denen heftige Stoßbelastungen auf Anbaugerät, Hubgerüstlaufrollen und Gabelträger wirken können“, erklärt David Reeve, Industry Manager bei Hyster Europe.


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Hyster Cool Truck mit Elektroantrieb; Foto: Hyster

Integrierte Lastgewichtanzeige

Für seinen Einsatz auf dem Recyclinghof bietet der Elektrostapler Tragfähigkeiten zwischen 1,3 und 3,5 Tonnen. Das integrierte DuraMatch™-Getriebe unterstütze das Bewegen großer Papiermengen. „Wir bieten sogar eine integrierte Lastgewichtanzeige an, mit der der Fahrer auch beim Heben unbekannter Lasten exakt im Bilde ist“, so Reeve.

Mit der Umstellung auf den Cool Truck verspricht das Unternehmen emissionsfreies Arbeiten bei reduzierten Energiekosten. „Während der Anschaffungspreis von Elektrostaplern bis zu 20 Prozent über dem von Staplern mit Verbrennungsmotor liegen kann, amortisiert sich die Investition dank niedrigerer Betriebskosten“, sagt Reeve. Er räumt aber ein, dass es auch Fälle gibt, in denen Blei- oder Lithium-Ionen-Batterien aufgrund der geforderten Leitung nicht infrage kommen. „Dann lassen sich mit Diesel- oder Treibgasstaplern gegebenenfalls niedrigere Gesamtbetriebskosten erzielen als mit Elektrostaplern.“

Neben niedrigeren Energiekosten wirbt der Hersteller mit geringerem Verschleiß sowie einer längeren Reifenlebensdauer. Durch das integrierte automatische Abbremssystem könne die Abnutzung der Reifen und Bremsen um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.

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