Kunststoffrecycling

kostenpflichtig
Am CreaSolv-Verfahren arbeiten Fraunhofer-Forscher und ihre Partner schon seit vielen Jahren. Nun steht der Bau der ersten industriellen Recyclinganlage für Kunststoffverpackungen kurz bevor. In drei Jahren soll sich die Anlage rentieren.

CreaSolv-Prozess: Bau einer ersten industriellen Anlage


An Kunststoffverpackungen werden hohe Anforderungen gestellt. Deshalb bestehen sie typischerweise aus Mehrschichtlaminatfolien. Das Recycling dieser Verbundwerkstoffe zu hochwertigen und reinen Polymeren galt bislang als nicht möglich. Derzeit entsteht aber eine Demonstrationsanlage im industriellen Maßstab, die das Gegenteil beweisen soll.

Die Grundlage dafür bildet der sogenannte CreaSolv-Prozess, wie das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) mitteil

Mehr zum Thema
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden