Geschäftszahlen 2017

Nach einem schlechten Jahr 2016 schreibt Cronimet wieder schwarze Zahlen. Auch der Umsatz ist 2017 deutlich gestiegen. Die Umstrukturierungsmaßnahmen waren offenbar erfolgreich.

Cronimet schafft Turnaround


Die Cronimet Holding mit Sitz in Karlsruhe ist im Geschäftsjahr 2017 aus den roten Zahlen geklettert. Für 2016 hatte der Edelstahlrecycler noch einen herben Verlust von rund 22 Millionen Euro ausgewiesen. Für 2017 steht nun ein Vorsteuerergebnis von rund 19 Millionen Euro in den Büchern.

Auch der Umsatz ist deutlich auf 2,1 Milliarden Euro gestiegen (2016: 1,65 Mrd. Euro). Die gruppenweiten Absatztonnagen lagen mit 1,425 Millionen Tonnen ebenfalls über dem Vorjahresniveau. Das Betriebsergebnis hat sich auf 37,2 Millionen Euro verbessert (Vorjahr: 7,8 Millionen Euro).

Positiver Ausblick

Das Wachstum bei Umsatz und Tonnage sei für nahezu alle Geschäftsbereiche zu verzeichnen, teilt Cronimet mit. Die Umstrukturierungsmaßnahmen, die das Unternehmen in den beiden Vorjahren eingeleitet hatte, machen sich demnach bemerkbar. „Durch das große Engagement unserer Mitarbeiter und die Unterstützung unserer Geschäftspartner konnten wir in 2015 und 2016 diverse Maßnahmen umsetzen, deren positive Auswirkungen sich schon seit Ende 2016 zeigen und die sich in 2017 bis zum heutigen Tag weiter stabilisierend auf das Unternehmen auswirken“, zeigt sich CEO und Mitgesellschafter Jürgen Pilarsky zufrieden. „Wir sehen uns daher für die weitere Zukunft, insbesondere auch mit Blick auf die handelspolitischen Herausforderungen, bestens aufgestellt.“

Für das Geschäftsjahr 2018 ist das Management zuversichtlich, das Ergebnis aus 2018 zu verbessern. Die Finanzzahlen der ersten 6 Monate 2018 würden diese Entwicklung bestätigen. Offenbar honorieren auch die Finanzmärkte die positive Ergebnisentwicklung. So wurde kürzlich mit einem internationalen Bankenkonsortium ein neuer Konsortialkreditvertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren und einem Betrag von rund 600 Millionen Euro unterschrieben, der seitens der Banken deutlich überzeichnet war.

 

© 320° | 20.07.2018

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“