Asphaltherstellung

kostenpflichtig
Interessante Alternative für die Asphaltindustrie? In einem speziellen Recyclingverfahren wird aus bitumenhaltigem Dachpappenabfall ein Granulat hergestellt, das reines Bitumen größtenteils überflüssig machen soll. Das patentierte Verfahren verspricht deutliche Kosteneinsparungen.

Dachpappen-Abfall könnte Bitumen ersetzen


Für Dachpappe gab es in Deutschland bislang nur zwei Entsorgungswege: auf die Deponie oder in die Verbrennung. Dabei ließe sich bitumenhaltige Dachpappe wesentlich sinnvoller nutzen, und zwar in der Asphaltherstellung. Wie das geht, hat das dänische Unternehmen Tarpaper Recycling vorgemacht.

Bei dem patentierten Recyclingverfahren wird die vorsortierte Dachpappe zunächst geshreddert und auf eine Korngröße von 0 bis 12 Millimeter gebracht. Noch vorhandene Nägel werden per Ma

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll