Markt in Deutschland

Am Stahlschrottmarkt fiel die Preiskorrektur im Oktober recht deutlich aus. Um durchschnittlich 15 bis 20 Euro sind die Stahlschrottpreise in Deutschland gesunken. Im Südwesten und Nordwesten musste Händler sogar noch höhere Preisabschläge hinnehmen.

Dämpfer für Stahlschrottpreise


Die Stahlschrottpreise in Deutschland sind im Oktober deutlich gefallen. Im Durchschnitt bewegten sich die Preisrückgänge zwischen 15 und 20 Euro je Tonne. Das geht aus der aktuellen Preiserhebung des Stahlrecyclingverbands BDSV hervor.

Den stärksten Preisrückgang musste Shredderschrott (Sorte 4) hinnehmen, dessen Lagerverkaufspreis um durchschnittlich 19,5 Euro je Tonne fiel. Aber auch Stahlaltschrott (Sorte 3) musste ein Minus von durchschnittlich 16 Euro hinnehmen.

Nach Angaben des Recyclingverbands bvse gab es in der Spitze auch Preisrückgänge um bis zu 25 Euro je Tonne. Solche Preisnachlässe konnten vor allem Stahlwerke im Süden, Südwesten und Nordwesten durchsetzen. Im Osten verringerten sich die Stahlschrottpreise um 18 bis 20 Euro. Generell seien die Abschläge für Altschrotte höher gewesen als für die Neuschrotte, weil saisonbedingt das Altschrottangebot höher sei, erklärt der bvse.

Im Einzelnen stellen sich die durchschnittlichen Lagerverkaufspreise in Deutschland im Oktober wie folgt dar:


Lagerverkaufspreise für Stahlschrott in Deutschland; Oktober 2017:

Stahlaltschrott Sorte 1: 217,4 Euro/Tonne (-18,5 Euro vs. September)

Stahlneuschrott Sorte 2/8: 238,1 Euro/Tonne (-17,3 Euro vs. September)

Schwerer Stahlaltschrott Sorte 3: 237,8 Euro/Tonne (-16,0 Euro vs. September)

Shredderstahlschrott Sorte 4: 240,7 Euro/Tonne (-19,5 Euro vs. September)

Stahlspäne Sorte 5: 194,9 Euro/Tonne (-17,8 Euro vs. September)

Quelle: BDSV

Die weltweiten Stahlproduktions-Zahlen zeigen unterdessen weiter nach oben. Wie der Weltstahlverband World Steel Association mitteilt, hat sich die Rohstahlproduktion in der Türkei von Januar bis September dieses Jahres um 13,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht. In Deutschland ist für September ein Zuwachs von 8,1 Prozent auf 3,51 Millionen Tonnen zu verzeichnen, in Frankreich von 3,2 Prozent. Die Produktion in Italien ist im vergangenen Monat um 8,3 Prozent auf 2,174 Millionen geklettert.

Die gesamten Produktionszahlen für alle 66 Länder, die an die World Steel Association berichten, finden Sie hier.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen