Kunststoffabfälle

kostenpflichtig
Wissenschaftler haben die Struktur eines wichtigen Enzyms entschlüsselt. Damit sei es möglich, den Kunststoff PET in seine Grundbausteine zu zerlegen. Und mehr noch: Perspektivisch könnten auch weitere Polymere in ihre Grundbausteine zerlegt werden.

Das „perfekte Recycling“


Ein Team der Universität Greifswald und des Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB) hat die Struktur eines wichtigen Enzyms („MHETase“) entschlüsselt. Die MHETase wurde in einem Bakterium entdeckt. Sie sei in der Lage, zusammen mit einem zweiten Enzym, der PETase, den weit verbreiteten Kunststoff PET in seine Grundbausteine zu zerlegen, teilt die Uni Greifswald mit.

Erst 2016 hat eine Gruppe japanischer Forscher ein Bakterium entdeckt, das auf PET-Kunststoffen wachsen und sich teilw

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff