Wartungs-Tool

Zeit ist Geld – vor allem dann, wenn Maschinen aufgrund von Störfällen stillstehen. Mit einem online-basierten Wartungs-Tool bietet ein Anlagenhersteller nun schnelle Hilfe an. Alle relevanten Informationen sind in Echtzeit verfügbar, bei Bedarf werden die Informationen auf eine Datenbrille geschickt.

Datenbrille für Störfälle


Mit dem so genannten 4.0-Wartungs-Tool „Live Service“ bietet der Maschinenbauer Vecoplan seinen Kunden ab sofort eine Online-Unterstützung an. Bei dem Service-Tool sind alle relevanten Informationen mittels Vernetzung in Echtzeit verfügbar. Der Anwender kann seine Anfrage per Klick an Vecoplan senden und erhält von den Service-Technikern sofort Unterstützung – und das weltweit, wie Vecoplan verspricht.

Die Wartungstechniker können dabei auf die Steuerung oder auf das Bedienpult zugreifen und in Echtzeit Fehler analysieren, erkennen und beheben. Über Web-Cams ließen sich Live-Bilder übertragen und über Chat oder Konferenzen komplexe Sachverhalte klären, erklärt Vecoplan. Maschinen- und anlagenrelevante Daten und Dokumente seien einfach und sofort im Internet abrufbar. Alle Service-Maßnahmen würden aufgelistet, und der Anwender erhalte rechtzeitig eine Erinnerung, wann die nächste Wartung fällig ist.

Vecoplan
Vecoplan

Um die Unterstützung zu optimieren, hat Vecoplan weitere Features entwickelt. Über eine Service-App kann der Anwender zum Beispiel die Anfrage auch mit seinem Smartphone senden und hat darüber seine Maschinen und Anlagen jederzeit im Blick. Tritt ein Ereignis ein, ertönt sofort ein Alarm. Probleme würden direkt gemeldet.

Neu ist zudem die Datenbrille. Setzt ein Mitarbeiter vor Ort diese auf, kann ihm der Service-Techniker alle relevanten Informationen ins Sichtfeld einblenden. Der Mitarbeiter hat beide Hände frei, um den Anweisungen des Experten zu folgen.

„Live-Service stellt somit stets eine hohe Verfügbarkeit sicher und minimiert Stillstände“, betont Vecoplan. Betreiber würden nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch ihre Maschinen und Anlagen dauerhaft vor Schäden schützen. Hinzu komme, dass das Wartungspersonal von Vecoplan seltener vor Ort sein muss. Die Folge wären daher deutliche Kosteneinsparungen.

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