Interview

kostenpflichtig
Das chemische Recycling droht das mechanische Recycling zurückzudrängen, warnt NABU-Referent Sascha Roth. Im Interview spricht er über seine Kritikpunkte, die Abfallhierarchie und seine Empfehlung für die Chemieindustrie.

„Design for Recycling wäre dann obsolet“


Sascha Roth ist studierter Diplom-Politologe. Er arbeitete bei verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Klimapolitik sowie zur ökologischen und sozialen Ausgestaltung von globalen Wertschöpfungsketten. Seit 2013 ist er Referent für Umweltpolitik beim NABU-Bundesverband. Als Mitarbeiter des Teams Ressourcenpolitik beschäftigt er sich dort mit den Themen Abfallpolitik und Kreislaufwirtschaft in Deutschland und Europa.

Herr Roth, das chemische Rec

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups