Markt in Deutschland

Die Altpapierpreise haben im Juni erneut etwas angezogen. Die Preissteigerungen ziehen durch alle Sorten durch. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes.

Destatis meldet weitere Verbesserung der Altpapierpreise


Die Preisindizes von Destatis für den Monat Juni zeigen ausnahmslos nach oben. Sie bestätigen damit die Preisentwicklung, die auch das Marktforschungsinstitut FOEX für die Juni-Altpapierpreise ermittelt hat. Demnach stiegen die durchschnittlichen Erlöspreise je nach Sorte um bis 8,20 Euro je Tonne.

Auch bei Destatis zeigt sich diese Entwicklung. So weisen die Statistiker für gemischtes Altpapier einen Preisindex von 59,8 aus. Im Mai lag der Wert noch bei 63,7. Der Index Papier- und Pappereststoffe Deinkingware liegt im Juni bei 77,9 (Mai: 75,7).

Nach oben ging es auch für Zeitungen und Illustrierte sowie Deinkingware. Dessen Index liegt im Juni bei 88,4 (Mai: 86,3). Der Preisindex für Zeitungen legte auf 97,6 zu. (Mai: 93,5).

Gestiegen ist auch der Index für Verpackungen aus Papier und Karton (vormals Kaufhausaltpapier), der im vergangenen Monat noch rückläufig war. Im Juni erreichte der Index einen Wert von 67,3 (Mai: 65,7). Gebrauchte Kraftwellpappe verteuerte sich im Juni ebenfalls. Der Preisindex kletterte auf 76,9 (Mai: 72,5).

destatis-altpapier-preisindizes

 

© 320° | 18.07.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus