Konjunktur

kostenpflichtig
Bauboom und Kauflust der Verbraucher bringen die deutsche Wirtschaft zurück auf den Wachstumspfad. Doch Ökonomen dämpfen allzu große Erwartungen. Das starke Wachstum im ersten Quartal markiere noch nicht das Ende des Abschwungs.

Deutsche Wirtschaft kommt wieder in Schwung


Nach einem Schwächeanfall im vergangenen Jahr ist die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal 2019 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden anhand vorläufiger Daten mitteilte. Dazu trugen vor allem die Konsumfreude der Verbraucher und der Bauboom bei.

Die privaten Konsumausgaben stiegen gegenüber dem Vorquartal kräftig. Die Verbraucher seien dank

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus