Kreislaufwirtschaftsgesetz

kostenpflichtig
Mit der geplanten Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes kämen neue Anforderungen auf freiwillige Rücknahmesysteme zu. Würden sie rechtsverbindlich, könnte es für freiwillige Rücknahmesysteme eng werden. Hintergrund ist eine gesonderte Definition der Produktverantwortung.

DGAW warnt vor Abschaffung freiwilliger Rücknahmesysteme


Zahlreiche freiwillige Rücknahmesysteme von Herstellern und Vertreibern stehen möglicherweise vor dem Aus: Zu diesem Schluss kommt die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW), falls die geplanten Neuregelungen in der Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) umgesetzt werden. „Würde der Referentenentwurf in der vorliegenden Form Gesetz, würde nicht nur die Einführung neuer freiwilliger Rücknahmesysteme weitestgehend verhindert, sondern auch der Fortbestand der bere

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan