Neue Technik

kostenpflichtig
Das Problem ist bekannt, doch der Königsweg fehlt: Immer wieder kommt es bei der Abfallbehandlung zu Bränden. Schuld sind häufig falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterien. Ein Sensorsystem will nun die Brandgefahr schon zu Beginn der thermischen Reaktion bannen.

Die Brandgefahr schon auf dem Sortierband erkennen


Die Schadensmeldungen reißen nicht ab:  Immer wieder kommt es in Abfallbehandlungsbetrieben zu Bränden, die zum Teil auf falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus zurückzuführen sind. Bei Beschädigung können die Akkus aufgrund chemischer Reaktion erst überhitzen und dann Großbrände entfachen. Die Schadenshöhe kann in die Millionen gehen.

Damit es erst gar nicht zu der fatalen Überhitzung kommt, hat der österreichische Anlagenhersteller Lindner-Recyclingtech ein System entw



Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle