Jahresrückblick

Auch in diesem Jahr war alles geboten: Der Wechsel auf dem Chefsessel, die Beförderung auf Leitungspositionen, der Branchenwechsel oder der Eintritt in den Ruhestand. Unser Rückblick zeigt, wer 2018 wohin wechselte.

Die Personalien des Jahres 2018



Stühlerücken bei Scholz

Bei der Scholz Gruppe begann das Jahr 2018 wie das alte aufgehört hatte: Mit einem Personalwechsel in der oberen Etage. Zum 1. Februar löste der branchenfremde Manager Klaus Hauschulte den bisherigen Vorstand der Scholz Gruppe Henry Qin ab. Qin verließ das Unternehmen aber nicht ganz, sondern behielt seinen Chefposten bei der Muttergesellschaft Chiho Environmental Group. Der promovierte Maschinenbauer Hauschulte war in verschiedenen Positionen für Siemens, die Benteler Group und Benteler Automotive tätig, unter anderem als Leiter Supply Chain Management und Chief Information Officer.


Chefwechsel bei Sesotec

Marc Setzen löste im Februar bei Sesotec den bisherigen Geschäftsführer Xaver Auer ab. Auer hatte den Hersteller von Sortiersystemen auf eigenen Wunsch verlassen. Sein Nachfolger Setzen hat an der FH Aachen chemische Verfahrenstechnik studiert und einen Executive Master Abschluss in Business Administration. Zuletzt hatte er für die Klöckner Pentaplast Group in der Geschäftsführung als Chief Engineering Officer gearbeitet.


Vecoplan befördert Eigengewächs

Im März ernannte der Anlagenhersteller Vecoplan seine langjährige Mitarbeiterin Martina Schmidt zur neuen Leiterin des Geschäftsbereichs Recycling I Waste. Schmidt hatte 1990 ihre berufliche Laufbahn bei Vecoplan begonnen – damals noch als Auszubildende zur Industriekauffrau. 2010 übernahm sie die Leitung des Vertriebs-Innendiensts, seit 2013 verantwortete die Betriebswirtin den Vertrieb des Geschäftsbereichs Recycling I Waste. Schmidt folgte auf Stefan Kaiser, der das Unternehmen verlassen hatte.


Stadtreiniger Kassel bekommen neuen Betriebsleiter

Nach Monaten der Vakanz besetzten die Stadtreiniger Kassel im März den Posten des Betriebsleiters neu. Dirk R. Lange übernahm die Stelle von Gerhard Halm, der im Juli 2017 ausgeschieden war. Der neue Betriebsleiter des Eigenbetriebs war die vergangenen 13 Jahre Geschäftsführer bei Fehr Umwelt Hessen. Davor war der studierte Maschinenbauer und Diplom-Ökonom unter anderem Geschäftsführer bei R + T Recycling und der RWE Umwelt AG in Essen.


Überraschender Weggang von Holger Alwast

Für viele überraschend verließ Holger Alwast im März das Marktforschungsinstitut Prognos. Alwast hatte sich dort über viele Jahre als Bereichsleiter Abfall & Sekundärrohstoffe einen Namen gemacht. Über die Beweggründe der Trennung schweigen sich beide Parteien aus. Alwast ist mittlerweile als selbständiger Berater tätig. Seine Nachfolgerin bei Prognos wurde Bärbel Birnstengel.


VDM lässt sich von einer Frau führen

Der Verband Deutscher Metallhändler (VDM) wählte im Mai Petra Zieringer zu seiner neuen Präsidentin. Zieringer ist Geschäftsführerin von Zirec Kabelaufbereitung in Bensheim, wo sie das Familienunternehmen in dritter Generation führt. Ihre berufliche Karriere begann Zieringer zunächst bei Berzelius Umweltservice, einer Tochter der Metallgesellschaft Frankfurt, bevor sie 1996 in das elterliche Unternehmen einstieg. Beim VDM ist sie bereits seit 2012 Vorstandsmitglied und in dieser Funktion für Kabelrecycling und die Leitung der Metallakademie verantwortlich. Ihr Vorgänger im Präsidentenamt war Thomas Reuther, der nach 15 Jahren den Vorstand verließ.


Anlagenbauer schafft dritten Chefposten

Der Anlagenbauer Steinmüller Babcock Environment erweiterte in diesem Jahr seine Geschäftsführung und stellte neben dem bestehenden Geschäftsführer Gert Riemenschneider gleich zwei neue Geschäftsführer ein: Während Yukito Ishiwa im April auf Hiroshi Murakami folgte, wurde im Juli für Thomas Feilenreiter der dritte Vorstandsposten geschaffen; er verantwortet seitdem den Vorstandsbereich Projektmanagement und Gesamtanlagen. Feilenreiter gilt als Branchenkenner – er hat unter anderem bei CNIM Waste & Energy Management Solutions als Geschäftsführer gearbeitet. Ishiwa kommt von der Muttergesellschaft Nippon Steel & Sumikin Engineering.


Stabwechsel im Bundesumweltministerium

Zäsur in der Abteilung „Wasserwirtschaft, Ressourcenschutz“ des Bundesumweltministeriums: Der langjährige Abteilungsleiter Helge Wendenburg ging Anfang Juli in den Ruhestand. Auf ihn folgte Regina Dube. Die promovierte Ingenieurin war zuletzt Leiterin des Amtes für Immissionsschutz und Betriebe der Umweltbehörde Hamburg. Auch die Leitung der Unterabteilung Ressourcenschutz und Kreislaufwirtschaft wurde mit Christoph Epping neu besetzt. Er folgte auf Thomas Rummler, der ebenfalls in Pension ging. Epping war vor seiner Berufung ins BMU Gruppenleiter Raumordnung und Landesplanung im Wirtschaftsministerium in Nordrhein-Westfalen.


Vom Grünen Punkt zu Alpla

Vom dualen System zum Verpackungshersteller: Michael Heyde wechselte im Juli vom Grünen Punkt zum österreichischen Verpackungshersteller Alpla und ist dort als „Head of Recycling Technology“ für den Ausbau der Recyclingkapazitäten zuständig. Heyde gilt als Experte für die Erschließung neuer Anwendungsfelder für Post-Consumer-Kunststoffrecyclate und hat zuletzt als Leiter Produkt- und Prozessentwicklung beim Grünen Punkt gearbeitet.


Umstrittene AWM-Kandidatin geht nach Fürstenfeldbruck

Im August setzte Sabine Schulz-Hammerl dem Rummel um ihre Person selbst ein Ende: Sie trat ihre neue Stelle als Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Fürstenfeldbruck an. Zuvor war Schulz-Hammel eigentlich als Werkleitung beim Münchner Abfallwirtschaftsbetrieb (AWM) vorgesehen, doch ihre Besetzung endete mit einem Rechtstreit, als der unterlegene Gegenkandidat gegen die Entscheidung erfolgreich geklagt hatte. Zwar sprach sich die Stadt in einem zweiten Auswahlverfahren erneut für Schulz-Hammel aus, doch da war es schon zu spät. Werkleiterin in München ist nun die CSU-Stadträtin Kristina Frank.


Mit neuem Chefposten Mitteleuropa erobern

Um im Mitteleuropa stärker zu wachsen, hat der Papierrecycler DS Smith einen neuen Geschäftsführer-Posten geschaffen und ihn im September mit Hans Werner Brocke besetzt. Brocke habe als Unternehmensberater bei Stanton Chase bereits umfangreiche Branchenerfahrung gesammelt, heißt es. Unter anderem beriet er die Verpackungshersteller EuroPack und Smurfit Kappa sowie die Bernard Zabler GmbH aus der Lebensmittelbranche. In seiner neuen Funktion ist Brocke für den Ausbau der Kundenbeziehungen und die Entwicklung von Wachstumsplänen für die gesamte Region zuständig.


Fliegender Chefwechsel bei Suez

Bei Suez Deutschland gab es in diesem Jahr gleich drei Geschäftsführer. Noch bis zum 1. Mai hatte Oliver Gross das Amt inne, bevor er den Posten nach zehn Jahren aus persönlichen Gründen aufgab und zum Softwarehersteller und IT-Dienstleister Prologa wechselte. Anschließend übernahm Herman Snellink übergangsweise die Geschäftsführung, bevor dann Mitte September Carsten Dülfer eingesetzt wurde. Dülfer arbeitet seit 2011 bei Suez Deutschland, zuletzt als Geschäftsführer der Suez Süd GmbH und Director Sales & Marketing.


Tönsmeier hebt zwei Chefverträge auf

Nach der Übernahme durch GreenCycle haben die beiden Tönsmeiser-Geschäftsführer Bernd Ranneberg und Matthias Störmer zum Oktober um Aufhebung ihrer Verträge gebeten – im besten gegenseitigen Einvernehmen, wie es hieß. Ihre Nachfolge haben Stephan Garvs als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung und Peter Hartmann als kaufmännischer Geschäftsführer übernommen. Als weiterer Geschäftsführer wurde bereits Lars Köhler berufen, der für das operative Geschäft die Verantwortung trägt. Garvs und Köhler kommen von der Schwarz-Gruppe, der Muttergesellschaft von GreenCycle. Hartmann hat bei seinem letzten Arbeitgeber, der Beteiligungsgesellschaft Venista Ventures, als CFO gearbeitet.


BSR-Chefin tritt ab

Tanja Wielgoß, derzeitige Chefin der Berliner Stadtreinigung, wird im kommenden Jahr den Vorstandsvorsitz bei der Vattenfall Wärme AG übernehmen. Die BSR-Chefin folgt bei Vattenfall auf Gunther Müller, der den Energieversorger auf eigenen Wunsch verlässt. Wielgoß steht seit November 2014 an der Spitze von BSR. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.


Neuer HSM-Verkaufsleiter mit jahrelanger bei der Konkurrenz

Der neue Verkaufsleiter, den der Ballenpressenhersteller HSM im Oktober präsentierte, ist in der Branche kein Unbekannter. Bevor er den Posten bei HSM übernommen hatte, war Martin Nieuwenhuis unter anderem bei Vecoplan und BOA Recycling Equipment für den Verkauf zuständig. Bei HSM solle er nun Maschinen in Deutschland Nord sowie den Niederlanden und Belgien verkaufen.


Trauer um Uwe Görisch

Der Honorarprofessor und Ingenieur Uwe Görisch ist am 18. Oktober unerwartet gestorben. Der Ingenieur war die Wochen zuvor erkrankt, doch sein Tod kam plötzlich und überraschend. Er wurde 61 Jahre alt. Görisch hatte im Jahr 1998 das Ingenieurbüro Dr.-Ing Uwe Görisch gegründet. Im Jahr 2010 wurde Görisch zum Honorarprofessor am Karlsruher Institut für Technologie KIT ernannt. Seine Mitarbeiter kündigten an, das Ingenieurbüro in seinem Sinne weiterzuführen.


Rückzug im stolzen Alter

Nach fast 50 Jahren hat sich Heinz Bergmann im Alter von 81 Jahren aus der Geschäftsführung des gleichnamigen Maschinenherstellers zurückgezogen. Wie im November bekannt wurde, sind die neuen Geschäftsführer sein Sohn, Heinz Bergmann junior (46), und sein Enkel, Christian Janssen (29). Heinz Bergmann junior ist seit Beginn seines Berufslebens im Betrieb seines Vaters beschäftigt. Janssen hat an der niedersächsischen Universität Vechta ein Studium im Dienstleistungs-Management absolviert.


Abrupte Entlassung bei der RMD

Mit sofortiger Wirkung wurde Mitte November Markus Töpfer von seinen Geschäftsführerposten bei der Rhein-Main Deponie GmbH (RMD), der MTR Main-Taunus-Recycling GmbH (MTR) und der Rhein-Main Deponienachsorge (RMN) freigestellt. Die Abberufung Töpfers sei ein „weiterer Schritt im Rahmen einer personellen Restrukturierung der RMD-Gruppe“, erklären die beiden Kreise. Die Restrukturierung sehe auch vor, die Führungsebenen deutlich zu verschlanken. Ob weitere Gründe hinter der Entlassung stehen, lassen die Kreise offen. Töpfer war seit 2003 Geschäftsführer der RMD.

© 320° | 18.12.2018

Mehr zum Thema
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr