Importstopp

Die Liste der Abfallsorten, die ab Ende 2018 und 2019 nicht mehr nach China geliefert werden dürfen, ist nun öffentlich. Auf der Liste stehen unter anderem Schlacken, Metallschrotte und Holzabfälle. Der Importstopp wird die internationalen Märkte schmerzen, so viel steht jetzt schon fest.

Diese 32 Abfallsorten wird China nicht mehr importieren


Der internationale Recyclingverband BIR hat heute die Liste jener 32 Abfallsorten veröffentlicht, die ab Ende 2018 und 2019 nicht mehr nach China geliefert werden dürfen. Der Importstopp umfasst 16 Abfallsorten ab Ende 2018 und weitere 16 Sorten ab Ende 2019.

Auf der Liste stehen Schlacken, Holzabfälle sowie Kunststoffabfälle und verschiedene Metallschrottsorten, darunter auch Magnesium- und Wolframschrott. Welche Abfallsorten im Detail vom zusätzlichen Importstopp betroffen sind, erfahren Sie hier.

Das zusätzliche Importverbot werde die internationalen Recyclingmärkte noch stärker unter Druck setzen, ist das BIR überzeugt. Ende 2017 hatte die Volksrepublik bereits die Annahme von Abfällen aus dem Ausland eingeschränkt, indem die Regierung strenge Störstoffgehalte als Obergrenze für den Import festgelegt hatte.

 

© 320° | 23.04.2018

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott