Industrie-Aufträge

kostenpflichtig
Im Juni ist der Auftragseingang in der deutschen Industrie um knapp 28 Prozent gestiegen. Ökonomen rechnen nun mit viel Schwung für die Konjunktur im zweiten Halbjahr. Der Industrieverband BDI bleibt skeptisch.

„Diese Zahl macht wirklich Mut“


Der Auftragseingang in der deutschen Industrie hat sich nach dem Einbruch in der Corona-Krise überraschend stark erholt. Nachdem das Ordervolumen schon im Mai um 10,4 Prozent zum April gestiegen war, gab es im Juni ein kräftiges Plus um 27,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Analysten hatten zwar einen Anstieg der Auftragseingänge in der Industrie erwartet, waren aber nur von einem Zuwachs um 10,1 Prozent im Monatsvergleich ausgegange

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott