Digitalisierung

kostenpflichtig
In Niederösterreich ist ein Projekt für eine digital gesteuerte Altglassammlung an den Start gegangen. Über eine Plattform soll nach Auswertung bestimmter Daten die Tourenplanung automatisch erstellt werden. Im kommenden Jahr soll die Technologie marktreif sein.

Digitale Plattform für Altglassammlung


Das Projekt wird gemeinsam von der Austria Glas Recycling GmbH (AGR), dem Gemeindeverband Horn für Abfallwirtschaft und Abgaben (GVA Horn) und dem Entsorgungsunternehmen Saubermacher betrieben. Ziel sei es, mit einer digitalen Plattform und Spezial-Sensoren auf eine bedarfsgerechte umwelteffiziente Entleerung umzustellen, teilt Saubermacher mit. Ein erster Test hierzu wurde von einigen Wochen im Bezirk Horn (Niederösterreich) durchgeführt.

Die digitale Plattform soll verschiede

Mehr zum Thema
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
Wohin mit dem Eisenhydroxid­schlamm?
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Amazon investiert in Entwicklung von Sortierroboter
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile