Interview

kostenpflichtig
Noch immer warten viele Entsorger ab, was die Digitalisierung bringen wird. Doch damit laufen sie Gefahr, am Markt abgehängt zu werden, sagt Frank Botta vom Alba BluehouseLab im Interview. Die Anforderungen der Kunden werden digitaler, Botta empfiehlt auch interne Anpassungen.

„Digitale Services werden schon bald der Alltag sein“


Der Alba BluehouseLab ist der Innovation Hub des Berliner Recyclingkonzerns Alba. Seit Ende September 2017 arbeitet das Lab an technologischen Ideen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Smart City, B2B-Plattformen, IoT und Circular Economy. In Kooperation mit Start-ups und strategischen Partnern entstehen so neue Geschäftsmodelle. Darüber hinaus betreut das Team auch den internen Change-Prozess und vermittelt in Workshop-Reihen etwa neue Arbeitsmethoden und digitale Trends.

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus