Neuer Vorstandsvorsitzender

Bernd Drouven löst den bisherigen Aurubis-Chef Peter Willbrandt ab. Drouven kommt allerdings nur als Interimschef.

Drouven übernimmt Führung von Aurubis


Bernd Drouven hat zum 1. November den Vorstandsvorsitz des Kupferherstellers und –recyclers Aurubis übernommen. Er folgt auf Peter Willbrandt, dem sein Amt zum 31. Oktober niedergelegt hatte.

Willbrandt hatte ursprünglich angekündigt, nach Ablauf seines Vertrages am 31. März 2015 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er führte dafür persönliche Gründe an. Nun erfolgte der Wechsel schon früher. Wie Aurubis mitteilt, hätten sich der Aufsichtsrat und Willbrandt im Sinne eines schnellen und reibungslosen Wechsels an der Unternehmensspitze auf eine vorzeitige Beendigung der Bestellung verständigt.

Drouven übernimmt den Vorsitz allerdings nur übergangsweise. Der Aufsichtsrat hat ihn für die Dauer von 12 Monaten in den Vorstand entsandt. In der Zwischenzeit will der Kupferkonzern Ausschau nach einem neuen Vorstandschef halten. Drouven war bereits von 2008 bis 2011 Vorstandschef des Kupferkonzerns. Danach wechselte er in den Aufsichtsrat.

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger