Drohende Insolvenz

Für das finanziell angeschlagene duale System ELS gibt es offenbar keine Investorenlösung. Aktuell verhandeln die übrigen dualen Systeme mit dem ELS-Sachwalter über eine Lösung für die Zeit ab 1. Juni. Die Verhandlungen sind angeblich weit fortgeschritten.

Duale Systeme verhandeln über Lösung für ELS-Ausfall


Die Zweifler könnten am Ende Recht behalten: Schon auf der IFAT waren Stimmen zu hören, die bezweifelten, dass sich ein Investor für den finanziell angeschlagenen Systembetreiber ELS finden lässt. Ein Insolvenzantrag wurde bislang zwar noch nicht eingereicht. Sollte sich aber bis Donnerstag dieser Woche kein Käufer finden, könnte dieser Schritt unvermeidlich werden.

Offenbar rechnet von den übrigen dualen Systemen niemand mit einer kurzfristigen Lösung. Denn aktuell verhandeln Vertreter der Systeme mit dem Sachwalter von ELS über eine Auffanglösung, sofern ELS den Systembetrieb einstellen sollte, berichten beteiligte Kreise.

Im Gespräch ist ein Angebot der dualen Systeme, die finanziellen Verpflichtungen von ELS ab dem 1. Juni für einen bestimmten Zeitraum zu übernehmen. Voraussetzung sei, dass ELS von den bestehenden Kundenverträgen zurücktrete, um den bisherigen ELS-Kunden die Möglichkeit zu geben, zu anderen dualen Systemen zu wechseln. Vertreter der Systeme zeigten sich zuversichtlich, bereits morgen (30. Mai) eine spruchreife Lösung präsentieren zu können.

Bei der Sitzung am vergangenen Freitag beschlossen die Systembetreiber ebenfalls, ELS die Gesellschafteranteile an der Gemeinsamen Stelle zu entziehen. Für einen solchen Vorgang ist eine Dreiviertelmehrheit der Gesellschafter der Gemeinsamen Stelle nötig. Dem Vernehmen nach hat nur ein duales System dagegen gestimmt, so dass die nötige Mehrheit mühelos zustande gekommen ist.

Anlass für den Entzug der Gesellschafteranteile sind angeblich die Nachmeldungen von ELS für die Jahre 2015 bis einschließlich 2017, weil die ursprünglichen Mengenmeldungen nicht korrekt gewesen seien. Dadurch sei den anderen Systemen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden.

 

© 320° | 29.05.2018

Mehr zum Thema
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittelverpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung