Internationale Märkte

kostenpflichtig
In der Türkei ist die Altpapiernachfrage eingebrochen, in Frankreich drängen Händler in den Export und in Großbritannien herrscht vor allem eins: Unsicherheit. Doch alles in allem scheint die Altpapiernachfrage in Europa und Asien gut zu sein. Ein Überblick über die internationalen Altpapiermärkte.

Durchwachsene Altpapiermärkte


China ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ende 2018 hatte Peking schnell noch etliche Einfuhrlizenzen für Altpapier freigegeben. Anstatt der vom Markt erwarteten Importlizenzen für 14 Millionen Tonnen für das Gesamtjahr, haben sich damit rund 18,5 Millionen Tonnen ergeben.

Chinesische Altpapierkäufer haben das genutzt und im letzten Quartal 2018 noch einmal kräftig auf dem europäischen Markt geordert. Sie wollten sich wohl mit Material einzudecken, bevor die Import

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus