Umfrageergebnisse

kostenpflichtig
Beschädigte Hochenergiebatterien werden zu einem immer größeren Risikofaktor für Recycler. Nicht nur, was die Brandgefahr betrifft. Die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der Betriebe können verheerend sein. Das zeigen neue Umfrageergebnisse.

E-Schrott-Recycler fürchten um Versicherungsschutz


Beschädigte Hochleistungsbatterien sind extrem gefährlich. E-Schrott-Recycler, bei denen es dadurch noch zu keinem Brand gekommen ist, scheinen mittlerweile eher die Ausnahme denn die Regel zu sein. Das hat eine Umfrage des Branchenverbands EERA ergeben.

Demnach haben 80 Prozent der EERA-Mitglieder schon einmal schwere Brände oder ähnliche Vorfälle gemeldet. Auslöser für die Brände seien vermutlich beschädigte Hochleistungsbatterien wie Lithium-Ionen-Batterien gewesen.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Deutsche Industrie weiter im Plus