Sammelquote zu niedrig

kostenpflichtig
Für 2019 muss Deutschland eine Sammelquote von 65 Prozent für E-Schrott erfüllen. Doch davon ist man noch weit entfernt. Das Umweltbundesamt fordert nun mehr Anstrengungen – mit deutlich mehr Sammel- und Rücknahmestellen.

E-Schrott-Sammlung: UBA fordert „verbrauchernahes Netz“


Der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, fordert bessere Möglichkeiten für das Recycling von Elektroschrott in Deutschland. „Es braucht ein verbrauchernahes Netz mit deutlich mehr Sammel- und Rücknahmestellen als heute“, sagte Messner der „Rheinischen Post“ (Montag). „Man könnte etwa die Rücknahmepflicht auf zusätzliche Geschäfte im Einzelhandel ausweiten“, schlug er vor. Zudem sollten Händler verpflichtet werden, die Rückgabemöglichkeiten deutlich besser

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren