Entsorgung von Altbatterien

Der Blei-Produzent und -Recycler Ecobat Technologies hat einen neuen Standort für die Entsorgung von Altbatterien in Betrieb genommen. Betrieben wird der Standort von der Ecobat-Tochter Berzelius Logistik Service. Auch Lithium-Ionen-Batterien werden angenommen.

Ecobat expandiert in Niedersachsen


Die Logistiksparte von Ecobat Technologies dehnt sich im Norden Deutschlands aus. Am Standort Isernhagen in Niedersachsen sei ein neuer Standort für die Entsorgung von Altbatterien in Betrieb genommen worden, teilt der europäische Marktführer für Blei-Säure-Batteriesammlung und -recycling mit. An diesem Standort sei nun die Ecobat-Tochtergesellschaft Berzelius Logistik Service (BLS) ansässig.

Das Portfolio von Berzelius Logistik Service umfasst laut BLS-Geschäftsführer Jan Arff Beratung, Logistik, Sammlung, Transport, Zwischenlagerung und das Container-Management. Zusätzlich bestehe die Möglichkeit, selbst Kleinstmengen an Altbatterien selbst anzuliefern. „Mit besonderen Transportboxen und Fahrzeugen entsorgen wir sogar beschädigte und transportunsichere Lithium-Ionen Batterien“, sagt Arff. Im vergangenen Jahr sei die dafür benötigte Genehmigung erwirkt worden.

Alle gesammelten Bleibatterien würden in den Sekundärbleihütten und Verarbeitungsstätten der Ecobat Technologies vollständig recycelt. Die europäischen Ecobat-Unternehmen erreichen nach Unternehmensangaben eine Recyclingquote von über 95 Prozent. Das sei im Markt einzigartig. Im Bereich der Lithium-Ionen-Batterien arbeitet Ecobat mit anderen Verwertern zusammen.

OneCallCollection-System bündelt Sammelaktivitäten

In den vergangenen Jahren hat Ecobat seine Altbatterie-Sammelaktivitäten in Europa erheblich ausgeweitet und in der Initiative OneCallCollection zusammengefasst. BLS ist das deutsche Service-Center des europaweiten OneCallCollection-Systems. Gleichzeitig vertreibt BLS auch neue Fahrzeugbatterien und Akkumulatoren. Der Logistiker gehört zur Berzelius Metall Holding (BMB) und übernimmt für Berzelius das Einsammeln der Altbatterien und den Transport zu den Sekundärbleihütten.

Die BMB-Holding ist im Verbund der Ecobat für den An- und Verkauf von Primär- und Sekundärmaterialien und Produkten aus und für die deutschen Hütten zuständig. Die zur BMB-Holding gehörenden drei deutschen Hütten produzieren hautsächlich Primär- und Sekundärblei. Hierbei produziert Berzelius Stolberg Primärblei sowie Schwefelsäure. BSB Recycling recycelt Blei und Kunststoffe. Das Unternehmen Muldenhütten Recycling und Umwelttechnik widmet sich der Sekundärblei- und Kunststoffproduktion und besitzt eine integrierte Verbrennungsanlage für gefährliche Abfälle. Mit diesen Anlagen ist BMB nach eigenen Angaben der größte Bleiproduzent Deutschlands.

Ecobat Technologies bezeichnet sich selbst als weltweit größter Hersteller von Blei und Bleilegierungen mit einer Jahresproduktion von 840.000 Tonnen pro Jahr. Die Ecobat-Gruppe betreibt 29 Produktionsstandorte in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, Südafrika und in den USA sowie 13 Bleihütten. Davon sind neun in Europa, drei in den USA und eine in Südafrika angesiedelt. Den Jahresumsatz beziffert Ecobat auf rund 3 Milliarden US-Dollar.

Die Bleiproduktion ist zwar das Hauptgeschäft des Unternehmens. Allerdings ist Ecobat mit über 500 Tonnen Jahresproduktion auch ein bedeutender Silberproduzent. Darüber hinaus produziert und liefert Ecobat in verschiedenen Formen Zink, Aluminium, Industriemineralien, Kunststoffe und Polyschäume.

Mehr zum Thema
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“