Marktbericht für Edelmetalle

Der Goldpreis hat sich in der vergangenen Woche nach oben bewegt. Auch Silber und Platin zogen an. Für Palladium war es eine bewegte Woche. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Edelmetallpreise erholen sich


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold: Währungsschwankungen wirken auf Goldnachfrage

Es kam anders als erwartet: Zwar verkündete die Europäische Zentralbank am Donnerstag eine Fortsetzung ihres Anleihekaufprogramms für mindestens weitere sechs Monate an und senkte den Einlagezins auf minus 0,3 Prozent – dennoch reagierten die Märkte enttäuscht. Hier war von einer deutlich stärkeren Lockerung der Geldpolitik ausgegangen worden. Der Refinanzierungszins blieb auch entgegen vieler Erwartungen unverändert bei 0,05 Prozent.

Die Reaktionen waren entsprechend deutlich: Die Aktienmärkte gaben nach, während der Euro gegenüber dem US-Dollar signifikant zulegte. Im Vergleich dazu fielen die Gewinne beim Goldpreis in US-Dollar moderat aus. Die Folge war ein deutlicher Verlust des Metallpreises in Euro. Mit 967,55 Euro/oz erreichte er das niedrigste Niveau seit einem Jahr.

Anleger in der Euro-Zone nutzten die Gelegenheit. Wir verzeichneten einen signifikanten Anstieg der physischen Nachfrage, die am Freitag ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Gefragt waren Investmentbarren jeder Größenordnung. Im Verlauf des Freitags legte dann auch der Goldpreis in Dollar wieder zu und ging mit 1.086,60 US-Dollar/oz ins Wochenende.

Neben der anziehenden physischen Nachfrage war das Schließen von Shortpositionen, mit denen Anleger auf weiter fallende Preise gesetzt hatten, der Hauptauslöser für die Kursgewinne. Im Vorfeld der EZB-Entscheidung hatte Gold am Mittwoch mit 1.045,85 US-Dollar/oz auf dem tiefsten Stand seit Februar 2015 gehandelt. Vieles spricht dafür, dass die Volatilität am Goldmarkt weiterhin bestehen bleibt. Der anziehenden physischen Nachfrage in der Euro-Zone steht die Zinsentscheidung der US-Zentralbank Fed am 16. Dezember gegenüber. Spannend für die weitere Goldpreis-Entwicklung wird die Frage, ob die Fed eher moderat handelt oder eine andauernde Straffung der Geldpolitik signalisiert. Wir schließen nicht aus, dass der Goldpreis bis dahin noch einmal neue Mehrjahrestiefs testet.

__________

Gold: 30.11.-06.12.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.074,34 1.014,96 32,63
Tief 1.045,85 967,55 31,11

__________

Silber: Gegenbewegung nach mehrwöchigem Abwärtstrend

Silber vollzog die erwartete Gegenbewegung zur übertriebenen Abwärtsbewegung der letzten Wochen. Diese wurde wie beim Gold durch die Enttäuschung über die moderaten Maßnahmen in der europäischen Geldpolitik getragen. In den USA signalisierte Yellen, dass die Zinserhöhung am 16.12.2015 kommen wird, jedoch das Tempo zukünftiger Zinserhöhungen von den aktuellen Fortschritten der Inflation abhängen wird.

Wie Gold konnte Silber bis zum Ende der Woche deutlich zulegen. Das Metall realisierte am Freitag den größten Tagesgewinn seit zwei Monaten. Die Marke von 14 US-Dollar/oz auf Schlusskursbasis hatte bis zuletzt als Unterstützung gehalten und dient weiter als solche. Die rasche Aufwärtsbewegung wurde allerdings vom 30-Tage-Durchschnitt bei 14,62 US-Dollar/oz gestoppt. Der darauffolgende Widerstand dürfte beim 100-Tage Durchschnitt um 14,90 US-Dollar/oz liegen.

__________

Silber: 30.11.-06.12.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 14,67 13,50 433,95
Tief 13,79 12,80 411,57

__________

Platin: Drei-Wochen-Hoch

Nach der EZB-Entscheidung konnte auch Platin am Freitag im Zuge des steigenden Goldpreises wieder etwas an Wert gewinnen und realisierte ein Drei-Wochen-Hoch. Insgesamt findet das Metall jedoch keine richtige Richtung: 800 US-Dollar/oz bleibt das Ziel auf dem Weg nach unten, 890 US-Dollar/oz die Zahl auf dem Weg nach oben. Kurz bis unter diesen Wert bewegte sich der Platinpreis am Freitagabend.

Die Nachfrage ist jedoch verhalten, trotz der niedrigen Niveaus bleibt man weiterhin auf Lauerstellung auf noch niedrigere Preise. Gerüchte, dass Gokhran, eine staatliche Einrichtung unter dem russischen Finanzministerium, Platin und Palladium einkauft, machten den Markt ebenfalls nervös – die Shorts sollten gewarnt sein.

Aus den USA kommen, trotz der angekündigten Zinserhöhung der Fed, zunächst positive Signale: Nicht nur der US-Arbeitsmarkt ist sehr robust und meldet zu Winterbeginn eine konstant niedrige Arbeitslosenquote von 5 Prozent. Auch die Verkaufszahlen bei den Autos haben wieder deutlich angezogen.

In Europa läuft auch die Autonachfrage in Spanien und Frankreich überraschend gut. Es bleibt nun abzuwarten, ob diese Entwicklung den Markt nachhaltig stützen kann. Sollte China ebenfalls mit positiven Zahlen nachlegen, würde dem nichts im Wege stehen und Platin hätte erneut Platz nach oben zum Start in das neue Jahr. Schließlich verlor Platin in diesem Jahr bereits rund 30 Prozent seines Wertes.

__________

Platin: 30.11.-06.12.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 891,25 817,18 26,27
Tief 819,75 766,39 24,64

__________

Palladium: Deutliche Schwankungen

Palladium hat aktuell wieder eine bewegte Woche hinter sich. Mit 523 US-Dollar/oz erreichte das Metall seinen Tiefstand und erreichte am Freitag Höchstkurse um 560 US-Dollar/oz. Das Level um 525 US-Dollar/oz scheint nach wie vor Unterstützung zu geben. Es sieht so aus, als ob die Verbraucher bzw. Palladiumanwender an den volatilen Märkten aber nach wie vor nicht richtig partizipieren.

Die Hauptnachrichten zum Palladium kommen wieder von den Automobil-Märkten: Der Verkauf von Personenwagen im November erreichte ein 14-Jahres-Hoch von rund 1,3 Millionen Fahrzeugen, das von „Black Friday“ Angeboten und niedrigen Benzinpreisen ca. 1,4 Prozent über das Vorjahresniveau gehoben wurde. Im laufenden Jahr war in den USA besonders der Verkauf „leichter Lkws“ sehr stark, die überwiegend große Benzinmotoren und damit viel Palladium und Rhodium in den Abgas-Katalysatoren haben.

Dagegen schlagen dort zeitgleich zum ersten Mal die Volkswagen Absatzzahlen negativ zu Buche. Im Vorjahresvergleich verkaufte VW 24,7 Prozent weniger Autos. Einen Rückgang von 20 Prozent gegenüber Vorjahresmonat wurde im November nun auch von VW aus Großbritannien gemeldet.

__________

Palladium: 30.11.-06.12.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 576,45 530,00 17,04
Tief 521,72 483,00 15,53

__________

Rhodium, Ruthenium, Iridium: Wenig Bewegung bei Ruthenium und Iridium

Aufgrund von Verkäufen von Investoren hat der Rhodium in der vergangenen Woche nun doch leicht nachgegeben und handelt jetzt ca. 20 – 30 US-Dollar/oz tiefer als noch vor einer Woche. Obwohl es auf dem tieferen Niveau sehr gute Nachfrage von Verbrauchern gegeben hat, konnte dies dem Verkaufsdruck nicht standhalten. Mit Interesse wurde am vergangenen Freitag die Einführung des ersten Rhodium-unterstützen ETF in Afrika durch die Standard Bank betrachtet, mit dem die Bank ihr ETF Programm im PGM Sektor vervollständigen will.

Wieder keine Neuigkeiten im Bereich Ruthenium, wo die Umsätze verhältnismäßig niedrig sind. Das Interesse von Verbrauchern ist verständlicherweise relativ gering, da der Preis schon seit Monaten stagniert.

Iridium hat eine kleine Verschnaufpause eingelegt und die Umsätze waren leicht schwächer als noch in der Vorwoche. Trotz eingeschränkter Liquidität hat sich der Preis nicht bewegt.

__________

30.11.-06.12.2015 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Geld 670,00 37,00 465,00
Brief 770,00 45,00 565,00

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen