Iglus statt Absetzcontainer

Die Chieminger EHG Recycling GmbH führt in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land neue Altglas-Sammelcontainer ein. Die bisherigen Dreikammer-Absetzcontainer werden durch Iglucontainer ersetzt.

EHG stellt Altglasentsorgung um


EHG Recycling

„Mit den neuen Iglucontainern verbessern wir unseren Bürgerservice und entlasten durch eine Konzentration der Transportleistungen und damit höheren Gewichten bei Sammeltransporten die Umwelt“, sagt Thomas Engmann, Geschäftsführer der EHG. Insgesamt investiert das Chieminger Unternehmen rund 500.000 Euro in das neue Entsorgungssystem. Neben den Containern wurde auch ein neues Sammelfahrzeug mit Ladekran angeschafft.

Der Tausch der bisherigen Sammelbehälter gegen die neuen Depot-Container wird im Frühjahr abgeschlossen sein. Bislang wurde ein voller Container vom LKW aufgenommen und an einem Umladeplatz nach Farben getrennt entladen. Folglich fehlte der Container in dieser Zeit an der Wertstoffinsel. Mit den Iglucontainern werden nun alle Container – unabhängig vom Füllgrad – direkt vor Ort mit dem neuen Dreikammer-Sammelfahrzeug entleert.

Laut EHG ermöglichen die neuen Behälter außerdem eine detaillierte Routenplanung und damit eine regelmäßige Entleerung der Sammelbehälter mit maximal kurzen Intervallen. Somit fielen weniger Fahrten an. Darüber hinaus seien sämtliche Altglascontainer lärmgedämmt und entsprechen der höchsten Lärmschutzklasse. Dank der Edelstahloberfläche seien Verunreinigungen wie Schmierereien oder Aufkleber leichter zu entfernen.

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittelverpackungen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“