Fasererkennung

kostenpflichtig
Mithilfe einer neuen Technologie soll die Infrarotstrahlung zum Erkennen und Sortieren von Alttextilien genutzt werden. Der Clou: Der Scanner soll die Eigenschaften der verschiedenen Materialien erlernen. Anfang kommenden Jahres soll er zum Einsatz kommen.

Ein Alttextil-Scanner, der mitlernt


Das finnische Abfallunternehmen LSJH baut derzeit eine Pilotanlage für die Behandlung von Alttextilien in Paimio westlich von Helsinki, die Anfang 2021 in Betrieb genommen werden soll. Dort soll dann einen Alttextil-Scanner zum Einsatz kommen, den LSJH in Zusammenarbeit mit der Universität Lahti und dem Ausrüstungslieferanten Spectral Engines Oy entwickelt hat.

Der Scanner setzt auf eine Technologie, die die Infrarotstrahlung zum Erkennen und Sortieren von Textilien nutzt

Mehr zum Thema
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien